Auftakt für eine Demenzfreundliche Region im Wienerwald

Die Caritas Stadtteilarbeit möchte gemeinsam mit Kooperationspartner*innen die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ demenzfreundlich gestalten. Das Projekt „Demenzfreundliche Region“ startete mit einer Pressekonferenz und einem Netzwerktreffen im Purkersdorfer Stadtsaal.

Am 3. Oktober 2022 wurde mit einer Pressekonferenz in der Gemeinde Gablitz der Startschuss für das Projekt gegeben. Gemeinsam mit der Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ und NÖ Regional möchten wir erstmalig im Osten Österreichs auf regionaler Ebene – in den niederösterreichischen Gemeinden Gablitz, Mauerbach, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben – die Ansätze bisheriger Modellprojekte umsetzen und eine Caring Community aufbauen.

Das Projekt richtet sich an Menschen mit Demenz und deren (pflegende) Angehörige und Familien, aber auch an lokale Einrichtungen, politische Entscheidungsträger*innen und die Zivilgesellschaft. Sie werden aktiviert, begleitet und ermächtigt – im Netzwerkaufbau, in der Entwicklung und Realisierung von konkreten Initiativen und Angeboten, sowie in der Sensibilisierung der Bevölkerung in der Region.

In Purkersdorf fand am 8. November ein gemeinsames Netzwerktreffen statt. Betroffene, Angehörige, Interessierte, lokale Einrichtungen und weitere Stakeholder aus der Kleinregion konnten wahrgenommene Bedarfe einbringen und Ideen für Angebote erarbeiten. Auch Bausteine für eine gemeinsame Vision wurden gesammelt. Die erhobenen Perspektiven sind nun Ausganspunkt für die Gestaltung von Unterstützungsangeboten in der Demenzfreundlichen Region „Wir 5 im Wienerwald“.

Foto: Vision für die Demenzfreundliche Region © Caritas Stadtteilarbeit