Frischluftbekannt-schaften

Projektzeitraum: 2015

Nachbarschaftsstrukturen sind vielfältig. Die Initiative „Frischluftbekanntschaften“ hat diese in der Wohnanlage Oase 22, die 2013 besiedelt wurde, fotografisch dargestellt.

Porträts nachbarschaftlicher Beziehungen
Das Team der Caritas Stadtteilarbeit und die Fotografin Katharina Fröschl-Roßboth luden Nachbar*innen dazu ein, sich an ihren Lieblingsplätzen in der Oase 22 fotografieren zu lassen. Die teilnehmenden Bewohner*innen wurden gemeinsam mit ihren „Lieblingsnachbar*innen“, die sie seit der Besiedelung kennengelernt haben, porträtiert. Und zwar an einem Ort, wo sie gerne Zeit verbringen oder im Alltag ins Gespräch kommen. Die ausgewählten Nachbar*innen suchten sich wiederum weitere Nachbar*innen für ein gemeinsames Foto. Dadurch entstanden Porträtketten, die Bekanntschaften und Freundschaften unter den Bewohner*innen in der gesamten Wohnanlage sichtbar machten.

Ausstellung der Porträts am Skywalk
Zum Abschluss dieser Initiative fand am Skywalk (auf der Dachterrasse der Oase 22) eine Ausstellung statt, bei der die Bewohner*innen sich und ihre Nachbar*innen im Rahmen eines Sommerfests gemeinsam bewundern konnten. Unter den Fotos, bei denen insgesamt mehr als 60 Personen im Alter von einigen Monaten bis 84 Jahren teilgenommen hatten, fanden sich Zitate aus den Gesprächen mit der Fotografin wieder, die interessante Einblicke in das Nachbarschaftsleben gaben. Die Initiative machte dadurch auch die Potenziale und die gesundheitsfördernde Wirkung von Nachbarschaft erlebbar.

Magdalena Hubauer, Lukas Botzenhart

Die Initiative „Frischluftbekanntschaften“ wurde, ebenso wie ein gesundes Buffet beim Sommerfest in der Oase 22, von der Wiener Gesundheitsförderung finanziell unterstützt und von der Caritas Stadtteilarbeit in Kooperation mit der Fotografin Katharina Fröschl-Roßboth umgesetzt.