Wohngruppe für dich und mich

Die Caritas Stadtteilarbeit begleitet die „Wohngruppe für dich und mich“, die künftig gemeinschaftlich in Kagran im 22. Wiener Gemeindebezirk zu Hause sein möchte.

Wohnen und Gemeinschaft mitgestalten

In der Meißauergasse 2a entstehen künftig zwei neue Wohnhäuser mit ca. 130 geförderten Mietwohnungen. Neben alternsgerechten Wohneinheiten und besonders kostengünstigen SMART-Wohnungen wird auch eine Mehr-Generationen-Wohngruppe in den Neubau einziehen. Dabei handelt es sich um eine der ersten Initiativen für gemeinschaftliches Wohnen im Rahmen von geförderten Mietwohnungen, welche die Vorteile gemeinschaftlichen Wohnens mit ökonomischer Leistbarkeit verbindet. Neben eigenen Wohnungen, die Raum für Rückzug und Privatsphäre ermöglichen, wird es Gemeinschaftsräume geben, die gemeinschaftlich geplant und genutzt werden.

<span id="docs-internal-guid-9395f6bc-7fff-bfdb-a937-9e464f266c8c">Ich will meine Mietwohnung mitgestalten und in einer lebendigen Nachbarschaft leben.</span>

Wohngruppenmitglied,

Mehr-Generationen-Wohngruppe

Die Wohngruppe hat den Fokus, für interessierte Bewohner*innen verschiedenen Alters offen zu sein und das generationenübergreifende Zusammenleben zu fördern. Die Stadtteilarbeit bindet zukünftige Bewohner*innen der Wohngruppe von Beginn an ein, um bereits bei der Planung mitzugestalten und eine möglichst umfangreiche Mitbestimmung zu ermöglichen.

Wir schaffen gemeinwesenorientierte Aktivitäten in der bestehenden Wohnanlage, Mitgestaltungsmöglichkeiten und Informationsangebote: z.B. thematische Sprechstunden für bestehende und zukünftige Bewohner*innen, nachbarschaftliches Punschtrinken, Nutzung einer „Grätzloase“ oder Exkursionen zu anderen gemeinschaftlichen Wohnprojekten.

Impressionen aus den Treffen der Wohngruppe

Kontakt mit der Wohngruppe aufnehmen

Wenn Sie Interesse an der Wohngruppe haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: meissauergasse@caritas-wien.at.

Lukas Botzenhart

Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft

Karin Pointner

Internationale Entwicklung, Sozialwirtschaft

Die Begleitung der Wohngruppe erfolgt in Kooperation mit dem Wohnbauträger Schwarzatal im Rahmen des Smart Cities Projekts „Smartes Wohnen für Generationen“ und wird vom Klima- und Energiefonds sowie der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert.

Projektzeitraum

2016 - laufend