14.06.2021

Ouvertüre für neue Grätzeleltern

Das Projekt Grätzeleltern bekommt Verstärkung! Zwölf neue Freiwillige sind am 28. Mai in die achtteilige Schulung gestartet, die noch bis Ende September dauert. Besonderheit des Schulungsdurchgangs ist die Inklusion des Konzepts „Volunteers for Volunteers“, das im Rahmen des Interreg Central Europe Projekts SIforREF entwickelt wurde und bei dem erfahrene Freiwillige ihr Wissen und ihre Erfahrungen an neue Freiwillige weitergeben.

11.06.2021

Gärten in der Stadt – agents of change

In Wien wird mittlerweile viel und gerne gegärtnert. Auch das Team der Caritas Stadtteilarbeit begleitet Urban Gardening Projekte. Die grünen Inseln im öffentlichen Raum, in Quartieren und in Wohnhausanlagen machen die Stadt attraktiver und auf lange Sicht gesünder. Und Nachbarschaft/en im gemeinsamen Tun gleich viel charmanter.

01.06.2021

Ein Budget, viele Nachbarschaftsprojekte!

Die eigenen Nachbar*innen kennen, sich grüßen oder aber auch nachbarschaftliche Unterstützung anbieten und nutzen – das alles ist Teil einer lebendigen Nachbarbarschaft. Das partizipative Nachbarschaftsbudget in der Seestadt bietet Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung des Stadtteils und der Nachbarschaft einzubringen! Das vierte Jahr in Folge konnten Seestädter*innen ihre Ideen beim Nachbarschaftsbudget einreichen – eine ganze Reihe erhält…

18.05.2021

Feeding the City – Ideen für den Ernährungsraum Stadt!

Die Caritas Stadtteilarbeit startete zu Beginn des Jahres das Projekt „Food Stories“, bei dem wir uns mit nachhaltigen Ernährungskreisläufen beschäftigen. Auch beim diesjährigen Smart City Award werden unter dem Motto „Feeding the City“ nachhaltige Ideen für den Ernährungsraum Stadt gesucht. Wir unterstützen den Ideenwettbewerb und sind als Smart Voter*innen mit dabei.

13.05.2021

Mein Leben im 15.

Gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen von Dialog Plus und Gegenblick begleiten wir seit April den Prozess der Lokalen Agenda 21 in Rudolfsheim-Fünfhaus. Neben Margareten ist dies nun der zweite Agenda-Bezirk, in dem die Caritas Stadtteilarbeit mitwirkt.