Stadt teilen – Zusammenhalt stärken

Projektzeitraum: 2022 - laufend

Der Krieg in der Ukraine erschüttert Europa. Viele Menschen mussten ihre Heimat verlassen und flüchteten unter anderem nach Österreich. Das Ankommen in Wien ist geprägt von vielen offenen Fragen, die über Wohnen, Arbeit und Bildung hinausgehen. Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien unterstützt mit „Stadt teilen – Zusammenhalt stärken“ geflüchtete Menschen bei ihrer Ankunft und Orientierung in Wien.

Ein Ort zum Ankommen und Austauschen
„Stadt teilen – Zusammenhalt stärken“ startete im Juni 2022. Im Foyer des Kulturhaus Brotfabrik findet regelmäßig das Offene Café statt, zu dem vor allem Geflüchtete aus der Ukraine herzlich eingeladen sind. Dieses bietet Raum für Fragen zu den ersten Schritten in Wien, aber auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Sozialarbeiter*innen sowie Projektmitarbeiter*innen und Freiwillige mit Ukrainisch- oder Russisch-Kenntnissen sind vor Ort und stehen für Gespräche und Fragen zum Alltagsleben in Wien zur Verfügung. Gemeinsam mit den Besucher*innen werden Bedarfe und Interessen eruiert, um kollektiv weitere Aktivitäten zu gestalten.

„Ich komme sehr gerne zum Offenen Café. Es ist ein schöner und ruhiger Ort. Hier kann ich bisschen entspannen und lerne andere Menschen kennen. Wenn ich eine Frage habe oder etwas nicht verstehe, dann bekomme ich hier Informationen.“ Frau N., eine regelmäßige Besucherin des Offenen Cafés

Ich komme sehr gerne zum Offenen Café. Es ist ein schöner und ruhiger Ort. Hier kann ich bisschen entspannen und lerne andere Menschen kennen. Wenn ich eine Frage habe oder etwas nicht verstehe, dann bekomme ich hier Informationen.

Frau N.,
regelmäßige Besucherin des Offenen Cafés

Die Stadt und ihre Angebote gemeinsam erkunden
Die Offenen Cafés bieten Raum zur gegenseitigen Unterstützung sowie Möglichkeiten für Austausch und Begegnung zwischen Menschen, die ähnliche Erfahrungen teilen. Durch gemeinsame Exkursionen und Ausflüge innerhalb der Stadt Wien werden kostenlose und günstige Möglichkeiten für kulturelle und soziale Teilhabe gemeinsam erkundet.

Wir laden zum monatlich stattfinden Offenen Café ein!
Aktuell findet das Offene Café ein Mal im Monat statt. Die Termine finden Sie auf dieser Website im Bereich Termine.

Kontakt

Projektteam

Barbara Eibelhuber

Sozialräumliche Soziale Arbeit

barbara.eibelhuber@caritas-wien.at

0676 51 51 726

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben

Oleksandr Fridrik

Navigation und Kommunikation

oleksandr.fridrik@caritas-wien.at

E-Mail schreiben

E-Mail schreiben

Eva Häfele

Erziehungswissenschaften, Community Development

eva.haefele@caritas-wien.at

E-Mail schreiben

E-Mail schreiben