GEtCoheSive

Eine Vortragende präsentiert das Projekt vor einem Publikum

Projektzeitraum: April 2023 – April 2026

Bürger*innen-Beteiligungsprozesse fördern und inklusiver gestalten.

Mehr Partizipation in politischen Entscheidungsprozessen

Die Caritas Stadtteilarbeit ist Teil des EU-geförderten Projekts "GEtCoheSive - Governance Enhancement for Cohesive Societies“. Dieses Projekt beschäftigt sich mit den ungleichen Teilhabemöglichkeiten von Menschen in verschiedenen Regionen Zentraleuropas. Diese territoriale Herausforderung wird gemeinsam von insgesamt zwölf österreichischen, slowenischen, italienischen und deutschen Projektpartner*innenorganisationen aus den Bereichen Wissenschaft, der öffentlichen Verwaltung sowie NGOs angegangen.

Ziel ist es, territoriale Strukturen zu stärken, indem  partizipative Entscheidungsprozesse gefördert werden. Durch Bewusstseinsbildung, Schaffung von Teilhabemöglichkeiten, Vernetzungs- und Trainingsangebote möchte das Projekt vor allem die Fähigkeiten von vulnerablen Bürger*innen stärken, um gemeinsam mit politischen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen öffentliche Dienstleistungen und Angebote zu gestalten und kooperative Entscheidungsmodelle in der Politik zu fördern.

Pilotprojekte für eine nachhaltige Umwelt in Wien
Im Rahmen des Projekts wird die Caritas Stadtteilarbeit in Zusammenarbeit mit der Universität Wien und der Stadt Wien zwei Pilotprojekte zu den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit konzipieren und gemeinsam durchführen. Dabei sollen insbesondere vulnerable Gruppen erreicht werden, die im Alltag von sozialer Ausgrenzung und Ungleichheit betroffen sind.
Die Lebensbedingungen dieser Menschen sollen durch die Pilotprojekte verbessert werden, indem sie in politische Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden..

Christina Gugerell

Agrar- und Ernährungswirtschaft, Umweltmanagement

christina.gugerell@caritas-wien.at

Lisa Plattner

Kultur- und Sozialanthropologie

lisa.plattner@caritas-wien.at

GetCoheSive wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms „Interreg Europe“ finanziert und von 12 Partnerorganisationen aus vier verschiedenen Ländern gemeinsam umgesetzt.