Quartiers- management Biotope City Wienerberg

Sie wollen mehr über die Biotope City Wienerberg wissen? / You want to know more about the Biotope City Wienerberg?

In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Führungen für interessierte Gruppen aus dem In- und Ausland durchgeführt. Leider fehlen uns nun die Ressourcen, denn unser Auftrag als Quartiersmanagement der Biotope City Wienerberg endete 2022, und wir werden in anderen Projektgebieten und Aufgaben gebraucht.

Wenn Sie eine kostenpflichtige Führung zur Biotope City Wienerberg buchen wollen, dann wenden Sie sich bitte an folgende Expert*innen:

*************************************
In the past years we have conducted numerous guided tours for interested groups from Austria and abroad. Unfortunately, we are now lacking resources, because our assignment as neighbourhood management of the Biotope City Wienerberg ended in 2022 and we are needed in other project areas and tasks.

If you would like to book a guided tour of the Biotope City Wienerberg for a fee, please contact the following experts:

Austrian Guides for Future: Tour zur Biotope City Wienerberg

Architectural Tours Vienna – Architekturführungen in Wien:

Wir bieten Führungen zu moderner und zeitgenössischer Architektur, Wohnbau, Freiraum-, Quartiers- und Stadtplanung für Fachleute und allgemein Architekturinteressierte.
We offer guided tours on modern and contemporary architecture, housing, open space, neighbourhood and urban planning for professionals and people generally interested in architecture.

Anfragen zu Terminen, Sprachen und Preisen bitte an/Please send enquiries about dates, languages and prices to:
office@atours-vienna.com

Weitere Infos/Further information

Die Biotope City Wienerberg war auch ein Projekt der Internationalen Bauausstellung Wien (IBA_2022). Auf der Website finden Sie weitere Infos und Projektpublikationen.

The Biotope City Wienerberg was also a project of the International Building Exhibition Vienna (IBA_2022). On the website you can find more info and project publications.

Projektzeitraum: 2017 - 2022

Die Caritas Stadtteilarbeit begleitete einige Jahre lang das Werden eines neuen Stadtteils, der im Sinne des Leitbilds einer „Biotope City“, mittlerweile Wohn- und Lebensraum für rund 2.000 Menschen, viele Pflanzen und Tiere in Wien Favoriten geworden ist.

Ein sozio-ökologisches Quartiersmodell für die Stadt der Zukunft
„Die trauen sich was“, heißt es anerkennend aus Fachkreisen, wenn von der Biotope City Wienerberg die Rede ist: Zum ersten Mal entschloss sich in Wien ein Konsortium von sieben Bauträgern dazu, richtig viele bauplatzübergreifende Gemeinschaftsräume zu errichten.

Auch sonst ist der neue Stadtteil überaus innovativ: Er ist – wie erst einige wenige in Wien – autofrei, verfügt über einen heterogenen Mix an (geförderten) Mietwohnungen und freifinanzierten Eigentumswohnungen und entwickelt sich mit seinen vielen Formen der Begrünung (vertikal, großkronige Bäume, Pflanztröge auf den Freiflächen) zu dem, was er im Namen trägt – einem Biotop.

Die Biotope City ist eine klug durchdachte Antwort und gleichzeitig ein sinnliches Erlebnis. Es ist die Stadt, die auch zukünftig lebenswerte Bedingungen für Menschen und Lebensraum, für Flora und Fauna bietet. Die künftige Stadt klingt, riecht und schmeckt angenehmer, als die Metropolen des 20. Jahrhunderts.

Helga Fassbinder,
Stadtplanerin & Initiatorin Biotope City

1.600 m2 bauplatzübergreifende Gemeinschaftsräume und viel Grün
Das Quartiersmanagement begleitete sowohl die Konzeption als auch die Aneignung der bauplatzübergreifenden Gemeinschaftsräume, setzt Impulse und Formate für Mitgestaltung, Partizipation und gemeinsame Entscheidungsfindungen auf breiter Basis und unterstützt beim Aufbau nachhaltiger nachbarschaftlicher Strukturen, wie etwa der Gartengruppe und die in der Bewohner*innen-Bibliothek aktiven Freiwilligen. Ein wichtiges Anliegen war und ist uns dabei die Schaffung eines Bewusstseins für ökologische Aspekte des urbanen Wohnens.

Leonhard Schilling

Raumplanung (derzeit in Karenz)

leonhard.schilling@caritas-wien.at

Danja Duta

Kultur der Metropole, Soziologie (derzeit in Karenz)

danja.duta@caritas-wien.at

Tamara Schwarzmayr

Kulturwissenschaften

tamara.schwarzmayr@caritas-wien.at

Das Quartiersmanagement Biotope City Wienerberg erfolgt im Auftrag von ARWAG, BUWOG, GESIBA, MISCHEK, ÖSW, Wien Süd und Wohnungseigentum. Zudem kooperieren wir mit diversen Akteur*innen im Quartier, im Bezirk und darüber hinaus.