Demenzfreundliche Region - Wir 5 im Wienerwald

Projektzeitraum: 2022 - 2024

Gemeinsam möchten wir die niederösterreichische Kleinregion “Wir 5 im Wienerwald“ demenzfreundlich gestalten.

Weiterhin ein gutes Leben führen – auch mit einer demenziellen Erkrankung
In Niederösterreich sind derzeit etwa 22.000 Menschen von Demenz betroffen. Prognosen erwarten eine Verdoppelung der Anzahl an Betroffenen bis 2050. Dies bringt neue Herausforderungen mit sich, denen sich Politik, Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen sowie die Gesellschaft stellen müssen. Das Projekt „Demenzfreundliche Region – Wir 5 im Wienerwald“ möchte die Ansätze bisheriger Modellprojekte erstmalig im Osten Österreichs auf Ebene einer Region in den niederösterreichischen Gemeinden Gablitz, Mauerbach, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben umsetzen.

Zentral sind die Fragen: Wie ist ein gutes Leben für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in unseren Gemeinden möglich? Was können wir alle tun, um ihnen – über die klassischen Unterstützungsangebote hinaus – ein Leben in unserer Mitte zu ermöglichen? Wie müssen wir dafür unsere Lebensräume gestalten? Mit dem Projekt wollen wir ein gesellschaftliches Klima und konkrete Unterstützungsangebote schaffen, damit Menschen weiterhin ein gutes Leben führen können – auch mit einer demenziellen Erkrankung. Dabei geht es uns um den verstärkten Austausch und die Vernetzung aller Beteiligten und nicht zuletzt um Sensibilisierung und Enttabuisierung von demenziellen Erkrankungen.

Durch die partizipative Herangehensweise und den Aufbau einer sorgenden Gemeinschaft wird das Projekt im Wienerwald einen wichtigen Beitrag leisten.

Klaus Ropin,
Leiter des Fonds Gesundes Österreich

Die Bedürfnisse der Betroffenen stehen im Mittelpunkt
Die Bedürfnisse der Betroffenen sind Ausgangspunkt für die Gestaltung von Unterstützungsangeboten. So startet das Projekt mit einer Erhebung aktueller Bedarfe, auf deren Grundlage konkrete Initiativen und Maßnahmen entwickelt werden. Getragen wird das Projekt von der Caritas Stadtteilarbeit, der Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“, NÖ.Regional sowie engagierten Menschen und Netzwerkpartner*innen, die aktiv mitgestalten Die Förderung stammt von Mitteln der Agenda Gesundheitsförderung und des Fonds Gesundes Österreich.

Senada Bilalic

Ernährungswissenschaften, Projektmanagement

senada.bilalic@caritas-wien.at

Fabian Wildner

Raumplanung, Urban Ecological Planning

fabian.wildner@caritas-wien.at

Regina Pessenbacher-Orasch

Demenzstudium, Energieberatung, Betriebswirtschaft

regina.pessenbacher-orasch@caritas-wien.at

Katharina Kirsch-Soriano da Silva

Architektur, Stadtentwicklung und Sozialmanagement

katharina.kirsch@caritas-wien.at

Das Projekt Demenzfreundliche Region „Wir 5 im Wienerwald“ wird von der Caritas Stadtteilarbeit und der Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“, in Kooperation mit NÖ.Regional, gemeinsam umgesetzt. Es wird aus Mitteln der Agenda Gesundheitsförderung und des Fonds Gesundes Österreich gefördert.