Besiedelungs-begleitung Berresgasse

Projektzeitraum: 2023-2025

In Wien Donaustadt entsteht bis 2024 ein attraktives Stadtquartier direkt am Badeteich Hirschstetten mit Wohnungen, Geschäften, Lokalen, Freiraum und zahlreichen Gemeinschafts- und Mobilitätsangeboten. Die Caritas Stadtteilarbeit begleitet den Aufbau der neuen Nachbarschaft.

Wohnen am Badeteich Hirschstetten
Im Quartier Berresgasse entstehen ca. 3000 neue Wohnungen. Es entsteht ein Wohnquartier mit hoher Wohnqualität und vielfältigen Angeboten. Neben Wohnungen gibt es Büros, Geschäftsflächen, Kinderbetreuungseinrichtungen, einen Bildungscampus sowie zahlreiche attraktiv gestaltete Freiräume und Wege.
Herzstück des neuen Stadtteils sind die verschiedenen Baufelder, die durch unterschiedlichste Grün- und Freiräume miteinander verbunden werden. Im Quartier finden sich mehrere Gemeinschaftsräume die Bauplatzübergreifend genutzt werden können. Die Caritas Stadteilarbeit begleitet das Ankommen mehrerer Wohnbauten im Auftrag der BWS-Gruppe.

Gemeinsam in der Berresgasse
Die Caritas Stadtteilarbeit fördert durch verschiedenste Mitmachangebote das Kennenlernen der Mieter*innen und Aneignen der gemeinsamen Räume und Nutzungsflächen. Mit unserer Arbeit wollen wir zu einer lebendigen Nachbarschaft in vier Wohnanlagen („Leo am Teich“, „Martha im Grün“, „Niki mittendrin“, „Otto am Park“) und dem gesamten Quartier beitragen. Die Stadtteilarbeit ist eine verlässliche, motivierende Partnerin bei der Umsetzung von nachbarschaftlichen Initiativen und vielfältigen Angeboten.

Wir unterstützen bei der Vernetzung untereinander, bei der Begleitung von Interessensgruppen, bei der Erkundung des neuen Grätzels und motivieren zu vielfältigem Engagement für ein gutes Miteinander. Außerdem tauschen wir uns als Informationsdrehscheibe mit anderen Wohnprojekten und Angeboten im Stadtteil aus und stehen mit den Kolleg*innen von der Gebietsbetreuung GB* in Kontakt, um zu schauen wo es Bedarfe gibt, die wir fördern können.

Karin Pointner

Internationale Entwicklung, Sozialwirtschaft

karin.pointner@caritas-wien.at

Lukas Botzenhart

Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft

lukas.botzenhart@caritas-wien.at

Die Besiedelungsbegleitung im Wohnquartier Berresgasse erfolgt im Auftrag des Bauträgers BWS-Gruppe.
Wir kooperieren zudem mit Besiedlungsbegleitungen der weiteren Baufelder sowie mit diversen lokalen Einrichtungen im und rund um das Quartier.