Lokale Agenda 21 in Rudolfsheim-Fünfhaus

Projektzeitraum: 2021 - 2024

"Mein Leben im 15." ist das Motto der Lokalen Agenda in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Ein buntes Mosaik an Engagement
Die Agenda 21 ist ein globales Aktionsprogramm der Vereinten Nationen, das Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung definiert und 1992 von insgesamt 178 Nationen unterzeichnet wurde. Es wird lokal in Form von lokalen Agenda 21 - Prozessen in Städten und Gemeinden umgesetzt.

Seit April 2021 ist die Stadtteilarbeit der Caritas Wien mit dem Projekt im 15. Wiener Gemeindebezirk unterwegs. Gemeinsam mit engagierten Bezirksbewohner*innen lassen wir ein Mosaik entstehen, dass so vielfältig und bunt ist wie der Bezirk selbst und das einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

Ideen und Anliegen sichtbar machen
Das Team der Agenda Rudolfsheim-Fünfhaus unterstützt Menschen, die im 15. Bezirk leben, arbeiten und sich aufhalten dabei, gemeinsam nachhaltige Projekte und Initiativen umzusetzen und den Bezirk nachhaltiger zu gestalten. Durch den direkten Draht zur Bezirkspolitik und Verwaltung soll Dialog auf Augenhöhe ermöglicht werden.

Die Möglichkeiten, sich einzubringen sind vielfältig: Neben den Agenda-Gruppen "Fahr.Rad im 15." und "Grau wird Grün" gibt es verschiedenste Mitmach-Angebote wie Fotoerkundungen, Spaziergänge, offene Treffen zu Themen die die Bürger*innen beschäftigen, Videostimmen uvm. Auf der Plattform www.meinlebenim15.at werden persönliche Eindrücke, Anliegen und Ideen der Menschen in Rudolfsheim-Fünfhaus sichtbar gemacht. Wir freuen uns auf viele Ideen, die wir gemeinsam verwirklichen können!

Fotocafe in Rudolfsheim-Fünfhaus

Fotocafe

Mehrsprachigkeit im Bezirk

Fahr.Rad im 15.

Fotoerkundung Bewerbung

Parkbanktagebucheintrag

Parkbanktagebuch-Eintrag

Lokale Agenda in Rudolfsheim-Fünfhaus

Karin Pointner

Internationale Entwicklung, Sozialwirtschaft

karin.pointner@caritas-wien.at

Eva Häfele

Erziehungswissenschaften, Community Development

eva.haefele@caritas-wien.at

Die Caritas Stadtteilarbeit, Dialog Plus und Gegenblick setzen gemeinsam die Lokale Agenda 21 in Rudolfsheim-Fünfhaus um, im Auftrag des Vereins Lokale Agenda 21 in Wien zur Förderung von Bürgerbeteiligungsprozessen.