Migration & Diversität

Migration ist – sowohl global als auch lokal betrachtet – schon immer Teil gesellschaftlicher Realitäten. Sie prägt auch heute unsere Gesellschaft. Menschen mit Migrationsgeschichten sind dabei häufig mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. In unseren gemeinwesenorientierten Aktivitäten unterstützen wir beim Ankommen und Leben in Österreich und schlagen Brücken zwischen bereits länger hier Lebenden und neu Zugezogenen. Die Caritas Stadtteilarbeit arbeitet mit Menschen verschiedener Herkunft, spricht vielfältige Gruppen und Communities an und eröffnet Räume für interkulturellen Austausch und Begegnung.

Integrating Refugees in Society and the Labour Market through Social Innovation.

2019 - 2022

Migration & Diversität, Forschung & Entwicklung

Grätzeleltern sind engagierte Freiwillige, die sich für andere Menschen in schwierigen Lebenssituationen einsetzen und gemeinsam mit ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten entwickeln.

2012 - laufend

Kommunikation & BeteiligungMigration & Diversität

Gemeinsam kochen, gemeinsam essen, gemeinsam leben!

2015 - laufend

Migration & Diversität, Gesundheitsförderung

Wir fördern Team-Building durch gemeinsames Kochen.

2015 - laufend

Migration & Diversität, Gesundheitsförderung

Die Caritas Stadtteilarbeit erforscht gemeinsam mit Projektpartner*innen die Wohnsituation von geflüchteten Menschen in Wien.

Wohnen & Zusammenleben, Migration & Diversität, Forschung & Entwicklung

Gesundheitslots*innen geben Orientierung und Begleitung.

Migration & Diversität, Gesundheitsförderung

Wir fördern nachbarschaftliches Zusammenleben und Gesundheit im urbanen und ländlichen Raum  im „Kreta-Viertel“ in Wien Favoriten und in der „Dreiersiedlung“ im Ortsteil Pottschach in Ternitz / Niederösterreich.

2019 - 2021

Migration & Diversität, GenerationenGesundheitsförderung