Forschung & Entwicklung

In einigen Projekten arbeiten wir an der Schnittstelle zwischen Forschung und Entwicklung. Gemeinsam mit diversen – Caritas internen und externen – Projektpartner*innen entwickeln die Teams der Caritas Stadtteilarbeit soziale Innovationen, Strategien und Handlungsempfehlungen. Dabei beziehen wir relevante Stakeholder mit ein, moderieren Workshops und publizieren Erkenntnisse. Die angewandte Forschung unterstützt uns auch dabei, aus Erfahrungen zu lernen und unsere Praxis laufend weiterzuentwickeln.

Das Besiedelungsmonitoring erforscht die sozialräumliche Entwicklung der Seestadt, eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas, unter Einbeziehung der Perspektiven von Bewohner*innen und lokalen Akteur*innen.

2015, 2017, 2019

Lebendiges QuartierForschung & Entwicklung

Die Caritas Stadtteilarbeit erforscht gemeinsam mit Projektpartner*innen die Wohnsituation von geflüchteten Menschen in Wien.

Wohnen & Zusammenleben, Migration & Diversität, Forschung & Entwicklung

In mehr als 400 Haushalten wurden Maßnahmen gegen Energiearmut gesetzt und evaluiert.

2012 - 2014

Klima & Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung

Die Caritas Stadtteilarbeit zeigt auf, wie Energiewende durch zivilgesellschaftliche Initiativen mitgestaltet werden kann.

2018 - 2019

Klima & Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung

Integrating Refugees in Society and the Labour Market through Social Innovation.

2019 - 2022

Migration & Diversität, Forschung & Entwicklung

Die Stadtteilarbeit gestaltete – gemeinsam mit der Innovationsabteilung der Caritas Wien – einen partizipativen Prozess, um Visionen für das Pflegewohnhaus der Zukunft zu entwickeln.

2017 - 2018

Generationen, Forschung & Entwicklung

Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien begleitet die Erweiterung einer Wohnanlage in der Donaustadt mit einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das die Einbeziehung der Bewohner*innen auf verschiedenen Ebenen ermöglicht.

2018 - 2021

2016 - 2017

Wohnen & Zusammenleben, Generationen, Klima & Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung

Wir beraten und begleiten zu sozialer Nachhaltigkeit im Wohnbau seit 2012 mit unserer interdisziplinären Expertise.

laufend

Wohnen & Zusammenleben, Forschung & Entwicklung

In der Seestadt zeigt eine gemeinsame Initiative aus Wissenschaft, Fachleuten und Zivilgesellschaft, wie ein neuer Stadtteil noch grüner und essbarer wird.

2018 - 2020

Gesundheitsförderung, Klima & Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung