Klima & Nachhaltigkeit

Themen, die es gilt, heute in Angriff zu nehmen, sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Caritas Stadtteilarbeit setzt Smart Cities Projekte um, in denen innovative Handlungsansätze für zukunftsfähige, nachhaltige und sozial faire Städte erprobt werden. Gemeinsam mit Partner*innen aus Energie- und Wohnungswirtschaft arbeiten wir in Projekten zur Energiewende und zur Bekämpfung von Energiearmut. Wichtig sind uns dabei die Möglichkeiten zur Partizipation, die Stärkung von bottom-up gestalteten Initiativen sowie die Involvierung von einkommensschwächeren Bevölkerungsgruppen. Im Bereich der nachhaltigen Stadtteilentwicklung unterstützen wir Initiativen für klimafreundliche Mobilität, Sharing und Ressourcenschonung, lokale Kreisläufe und Fair Trade sowie Begrünung und Urban Gardening.

Ideen von Bewohner*innen und Nachbar*innen für eine nachhaltige Mobilität im neuen und innovativen Stadtteil Seestadt waren bereits zwei Mal gefragt, 2015 und 2018.

2018 - 2019

2015 - 2016

 

Kommunikation & BeteiligungKlima & Nachhaltigkeit

Die Caritas Stadtteilarbeit zeigt auf, wie Energiewende durch zivilgesellschaftliche Initiativen mitgestaltet werden kann.

2018 - 2019

 

Klima & Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung

In der Seestadt zeigt eine gemeinsame Initiative aus Wissenschaft, Fachleuten und Zivilgesellschaft, wie ein neuer Stadtteil noch grüner und essbarer wird.

2018 - 2020

 

Gesundheitsförderung, Klima & Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung

Mitreden! Mitmachen! Mitgestalten! ist die Devise der Lokalen Agenda in Margareten.

2020 - 2023

 

Kommunikation & BeteiligungLebendiges QuartierKlima & Nachhaltigkeit

In mehr als 400 Haushalten wurden Maßnahmen gegen Energiearmut gesetzt und evaluiert.

2012 - 2014

 

Klima & Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung

Im Wohnprojekt „ERnteLAA-Urban Gardening“ gibt es großzügige Flächen zum gemeinsamen Gärtnern, deren lebendige Nutzung von der Caritas Stadtteilarbeit begleitet wird.

2020 - 2021

 

Wohnen & Zusammenleben, Generationen, Klima & Nachhaltigkeit

Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien begleitet die Erweiterung einer Wohnanlage in der Donaustadt mit einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das die Einbeziehung der Bewohner*innen auf verschiedenen Ebenen ermöglicht.

2018 - 2021

2016 - 2017

 

Wohnen & Zusammenleben, Generationen, Klima & Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung

Die Caritas Stadtteilarbeit begleitet das Werden eines neuen Stadtteils, der im Sinne des Leitbilds einer „Biotope City“ Wohn- und Lebensraum für rund 2.000 Menschen, viele Pflanzen und Tiere in Wien Favoriten sein wird.

2017 - 2021

 

Kommunikation & BeteiligungLebendiges QuartierKlima & Nachhaltigkeit

Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien baut ein Nachbarschaftszentrum auf und begleitet die Entstehung der nachbarschaftlichen Beziehungen vor Ort.

2016 - 2024

 

Kommunikation & BeteiligungLebendiges QuartierKlima & Nachhaltigkeit