Wohnen & Zusammenleben

Wohnen ist privat und bietet Raum für individuelle Identifikation und Entfaltung. Wohnen bedeutet aber auch Gemeinschaft und Zusammenleben mit anderen. Wir fördern die Gestaltung von Wohnen und Zusammenleben, indem wir die Entwicklung von Wohngruppen und anderen gemeinschaftlichen Wohnformen begleiten. In Kooperation mit weiteren Caritas Einrichtungen ermöglichen wir zudem auch soziale Wohnformen für vulnerable Menschen. Im Auftrag von Wohnbauträgern führen wir Besiedelungsbegleitungen durch - dadurch fördert die Caritas Stadtteilarbeit das Entstehen von neuen Nachbarschaften sowie das Aneignen und Nutzen von Gemeinschaftsräumen und Freiflächen.

Wir beraten und begleiten zu sozialer Nachhaltigkeit im Wohnbau seit 2012 mit unserer interdisziplinären Expertise.

laufend

Wohnen & Zusammenleben, Forschung & Entwicklung

Ein ambitioniertes Wohnprojekt zeigt, wie mit Unterstützung der Caritas Stadtteilarbeit das Zusammenleben vielfältiger Bewohner*innen und Einrichtungen in der dicht bebauten Stadt gelingen kann.

2016 - 2018

Wohnen & Zusammenleben, Generationen

Wo sich einst ein geschichtsträchtiges Spital um das Wohl von Kindern sorgte, sind geförderte Mietwohnungen für alle entstanden.

2019 - 2021

Wohnen & Zusammenleben, Generationen

Im Wohnprojekt „ERnteLAA-Urban Gardening“ gibt es großzügige Flächen zum gemeinsamen Gärtnern, deren lebendige Nutzung von der Caritas Stadtteilarbeit begleitet wird.

2020 - 2021

Wohnen & Zusammenleben, Generationen, Klima & Nachhaltigkeit

In dem Pionierprojekt für soziale Nachhaltigkeit im Wohnbau unterstützte die Caritas Stadtteilarbeit die Entstehung einer generationenübergreifenden Nachbarschaft und bauplatzübergreifende Kooperation.

2013 - 2015

Wohnen & Zusammenleben, Generationen

Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien begleitet die Erweiterung einer Wohnanlage in der Donaustadt mit einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das die Einbeziehung der Bewohner*innen auf verschiedenen Ebenen ermöglicht.

2018 - 2021

2016 - 2017

Wohnen & Zusammenleben, Generationen, Klima & Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung

Die Caritas Stadtteilarbeit begleitet die „Wohngruppe für dich und mich“, die künftig gemeinschaftlich in Kagran im 22. Wiener Gemeindebezirk zu Hause sein möchte.

2016 - laufend

Wohnen & Zusammenleben, Generationen

Das Gefühl, in die eigene Nachbarschaft eingebunden zu sein, und das Wissen darüber, wo in einer schwierigen Situation Unterstützung gefunden werden kann: das unterstützten die freiwilligen „Grätzeleltern“ im Rahmen des Projekts Gesund Wohnen im Grätzel.

2013 - 2016

Wohnen & Zusammenleben, Gesundheitsförderung

Die Caritas Stadtteilarbeit erforscht gemeinsam mit Projektpartner*innen die Wohnsituation von geflüchteten Menschen in Wien.

Wohnen & Zusammenleben, Migration & Diversität, Forschung & Entwicklung