Gebietsbetreuung Stadterneuerung im 21. und 22. Bezirk

Unser Team bietet Information und Beratung zu aktuellen Entwicklungen im Wohnumfeld und ermöglicht es, selbst in der Nachbarschaft aktiv zu werden.

Die Stadtteilarbeit vor Ort

Seit Jänner 2018 sind wir im Auftrag der Stadt Wien in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt unterwegs. Wir informieren zu aktuellen Entwicklungen und beraten zu Themen des Wohnens, des Wohnumfelds, zu Stadterneuerung, Stadtentwicklung und zum Zusammenleben in der Stadt. Unser Angebot richtet sich an alle Floridsdorfer*innen und Donaustädter*innen sowie weitere Interessierte.

Stadterneuerung und Stadtentwicklung

In unserem Stadtteilbüro am Floridsdorfer Markt bieten wir kostenlose wohn- und mietrechtliche Information, unterstützen Ideen und Initiativen von Bewohner*innen und lokalen Akteur*innen und informieren zu aktuellen Entwicklungen in den Bezirken. Im Bereich der Stadterneuerung begleiten wir insbesondere Projekte im Zentralraum Floridsdorf – wie u.a. die Entwicklung öffentlicher Räume, die Begrünung von Baumscheiben und Fassaden sowie die Öffnung verfügbarer Räume für soziokulturelle Initiativen.

Im Bereich der Stadtentwicklung sind wir mit unseren Stadtteilmanagements aktuell in Neu Leopoldau, in der Berresgasse sowie im Donaufeld tätig und begleiten die Entstehung von neuen Stadtteilen. Dabei bieten wir Information und Orientierung, sowohl für bestehende Anrainer*innen als auch für neu zuziehende Bewohner*innen. Wir erleichtern das Ankommen im neuen Stadtteil, stärken Vernetzung und Kooperation mit lokalen Akteur*innen und fördern Nachbarschaftsprojekte.

Impressionen aus der Gebietsbetreuung

Magdalena Hubauer

Soziologie, Social Design

Katharina Kirsch-Soriano da Silva

Architektur, Stadtentwicklung und Sozialmanagement

Claudia Kurz

Landschaftsplanung

Fabian Mayrhofer

Kommunikationswirtschaft, Sozialräumliche Soziale Arbeit

Salwa Salib

Community Köchin, Betriebswirtschaft

Leo Söldner

Landschaftsplanung, Erwachsenenbildung

Astrid Strak

Eva Häfele

Erziehungswissenschaften, Community Development (derzeit in Karenz)

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung in Floridsdorf und Donaustadt wird von einem Konsortium aus stadtluft, Caritas Stadtteilarbeit, Dialog Plus, Robert Temel sowie raumposition geführt. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung ist eine Service-Einrichtung der Stadt Wien (Geschäftsgruppe Frauen, Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung) und wird im Auftrag der Technischen Stadterneuerung (MA 25) umgesetzt.

Projektzeitraum

2018 - 2021