WG Melange

Projektzeitraum: laufend

Wir wollen Menschen ab 55 Jahren das Wohnen in Gemeinschaft ermöglichen. Sind wir nicht alle ein bisschen "WG Melange"?!

WG-Leben mit Privatsphäre
Eine WG Melange kombiniert Gemeinschaft mit privater Rückzugsmöglichkeit. Die WG Melange - Mieter*innen können sich jederzeit in das eigene Zimmer zurückziehen, aber auch mit anderen Mitbewohner*innen im sozialen Austausch leben. Die Wohnungen sind modern und barrierefrei zugänglich und ausgestattet. Damit das WG-Leben gut funktioniert und das Zusammenleben auf lange Zeit gelingt, ist die Caritas verlässliche Partnerin für den Mietvertrag, Regeln des Zusammenlebens und für die Vermittlung bei Unklarheiten oder Missverständnissen. Soviel wie notwendig, so wenig wie möglich.

In Gemeinschaft leben ist einfach menschlicher.

Elisabeth,
Besucherin Atelier Melange

Von der Seestadt bis ganz Wien
Die erste WG Melange befindet sich in der Seestadt Aspern (1220 Wien) in einer geräumigen Wohnung mit acht individuellen Appartements und großzügigen Gemeinschaftsflächen. Die Caritas Stadtteilarbeit begleitet gemeinsam mit der Caritas Pflege die Suche nach neuen Mitbewohner*innen, organisiert Infoabende und Begegnungsformate wie z.B. das „Atelier Melange“ und steht mit gemeinnützigen Bauträgern im Austausch bezüglich neuen WGs, um zukünftig noch mehr gemeinsamen Wohnraum anzubieten.

Wir geben den Geschichten von Menschen, die im dritten Lebensabschnitt nicht einsam sein wollen (Wohn)Raum, loten Gemeinsamkeiten und Visionen aus und schaffen so eine stabile Basis für gemeinschaftliche Wohnformen.

Die Seestadt ist der Beginn unserer Reise. In den kommenden Jahren sind zahlreiche weitere Wohngemeinschaften geplant, die an verschiedensten Orten Wiens Platz finden werden.

Informieren Sie sich über das Wohnen in Gemeinschaft!
Wenn Sie Interesse am Wohnprojekt "WG Melange" haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: melange@caritas-wien.at
Wir informieren Sie gerne über kommende Info-Veranstaltungen und Nehmen Sie in den Mailverteiler unserer Aussendungen auf.

Gemeinsam statt einsam

Beisammensein wird in der WG groß geschrieben!

WG Melange Torte

Selbstgemachte Torte eines WG Interessenten

Schlüsselübergabe der ersten WG Melange

WG Melange in der Seestadt

Gemeinschaftsräume sind eine tolle Ergänzung zur Privatsphäre

Karin Pointner

Internationale Entwicklung, Sozialwirtschaft

karin.pointner@caritas-wien.at

Die Umsetzung des Projekts "WG Melange" erfolgt gemeinsam mit der Caritas Pflege.