Besiedelungs-begleitung Neu Leopoldau

Projektzeitraum: 2022 - 2023

Sieben Gemeinschaftsräume unterschiedlicher Größe und Beschaffenheit finden sich in der Menzelstraße 3 in Neu Leopoldau. Diese Vielfalt zur vermitteln und die Aneignung der Räume zu begleiten, war eine der Aufgaben der Besiedelungsbegleitung unter dem Motto „Neu im Leo“.

Ein Haus im neuen Stadtteil
Die Leopoldau ist Wiener*innen auch wegen des ehemaligen Gaswerks ein Begriff. Hier wurde bis in die 1960er Gas erzeugt und bis in die 1980er Gas gelagert. Nun entstand auf dem 13,5 ha großen Areal ein neuer Stadtteil mit rund 1.400 geförderten Wohnungen, Freiraum und Infrastruktur.
Die Caritas Stadtteilarbeit durfte in diesem neuen Stadtteil „Neu Leopoldau“ ein besonderes Wohnprojekt mit ihrer Expertise in Projektplanung und Begleitung der Nachbarschaft vor Ort unterstützen. Ein Jahr lang gestaltete ein Team im Auftrag der gemeinnützigen Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft GESIBA das Ankommen der neuen Bewohner*innen im Wohnprojekt in der Menzelstraße 3.

Sieben Gemeinschaftsräume & viele Ideen
Im Rahmen von ersten Aktivitäten zum Kennenlernen und Vernetzen der Bewohner*innen war auch das Erkunden der vielen Gemeinschaftsräume zentral. Bei Rundgängen durch die Räumlichkeiten wurden die Bewohner*innen kreativ: Welche Nutzungen könnten denn in welchem Raum gut stattfinden?  

Daraus entstand die „Initiative Bewegungs-/Fitnessraum in der Wohnhausanlage“. Es fand sich eine Gruppe von Bewohner*innen, die sich gemeinsam Gedanken über die vielen Facetten eines Raums für Aktivitäten rund um Bewegung und Sport machten. Ein erster Schritt war, einen der Gemeinschaftsräume mit einer Dartscheibe auszustatten. Nach dem Motto „Mitten in die Nachbarschaft getroffen“ wünschen wir den Nachbar*innen viele vergnügliche Stunden bei dem einen oder anderen Dartturnier.

Altes lebt weiter
Nicht nur die Geschichte des gesamten Stadtteils Neu Leopoldau lebt in den Bestandsgebäuden und -bäumen weiter. Auch konnten übrig gebliebene Reste der grünen Fassadenplatten für die Einrichtung des Dartraums sowie für ein grünes schwarzes Brett wiederverwendet werden. So entstand in der Menzelstraße 3 ein analoger Ort für Austausch in der Nachbarschaft.

Kooperationen - Zusammen ist man weniger allein

Neben regelmäßigen Aktivitäten wie Nachbarschaftscafés oder Sprechstunden im großen Gemeinschaftsraum wurden in Kooperation mit den wohnpartnern und dem Stadtteilmanagement Neu Leopoldau ein Bewohner*innen-Fest organisiert und ein vorweihnachtlicher Nachbarschaftspunsch zubereitet. Die Kolleg*innen von Community Cooking kochten mit den Bewohner*innen sowohl im Herbst als auch zum Abschluss der Besiedelungsbegleitung im Jänner 2023 – gemeinsames Kochen und Essen, da ist schon viel an gelebter Nachbarschaft angekommen.

Festgehalten sind die gemeinsamen Erlebnisse und relevante Infos in der kleinen Publikation „Nachbarschaf(f)ten“ [LINK], die die Bewohner*innen zum Abschied erhielten.

Kontakt

Projektteam

Danja Duta

Kultur der Metropole, Soziologie (derzeit in Karenz)

danja.duta@caritas-wien.at

E-Mail schreiben

E-Mail schreiben

Leonhard Schilling

Raumplanung (derzeit in Karenz)

leonhard.schilling@caritas-wien.at

E-Mail schreiben

E-Mail schreiben

Projektpartner*innen
Die Besiedelungsbegleitung in der Menzelstraße 3 erfolgte im Auftrag der gemeinnützigen Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft GESIBA. Wir kooperierten hier eng mit den auf dem benachbarten Baufeld tätigen Team der wohnpartner und dem Stadtteilmanagement-Team der GB*.