geko für alle

Projektzeitraum: 2020 - 2021

Multiplikator*innen für psychosoziale Gesundheitskompetenz

Bewusstsein schaffen für die Bedeutung von psychosozialer Gesundheit
Das Bewusstsein über die Bedeutung von psychosozialer Gesundheit und der Umgang mit dem eigenen seelischen Wohlbefinden sind häufig mit vielen Tabus behaftet. Dabei sind seit Beginn der Covid-19-Pandemie viele Menschen mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Psychische Belastungen haben zugenommen, insbesondere bei von Armut betroffenen oder bedrohten Menschen. Bei „geko für alle“ qualifizierte die Caritas Stadtteilarbeit 15 engagierte Freiwillige aus verschiedenen ethnischen Communities zu Multiplikator*innen für psychosoziale Gesundheit und Gesundheitskompetenz und organisierten interaktive offene Workshops.

Gesundheitskompetenz vermitteln und weitergeben
Mit dem Projekt förderten wir die psychosoziale Gesundheitskompetenz verschiedener Bevölkerungsgruppen. Bei einer mehrteiligen Fortbildungsreihe erhielten 15 Multiplikator*innen verschiedener Herkunft Informationen und Wissen zu psychosozialer Gesundheit. Sie stärkten damit ihre eigene Gesundheitskompetenz und gaben das erlangte Wissen in weiterer Folge in ihren sozialen Netzwerken und Communities an insgesamt mehr als 100 Haushalte weiter. Die Multiplikator*innen sprachen dabei gezielt auch mehrfach belastete und besonders vulnerable Menschen an.
Darüber hinaus wurden drei offene Workshops für Interessierte aus allen Bevölkerungsgruppen in Wien und Niederösterreich organisiert. Diese boten Gelegenheit, praxisnahe Informationen und Tipps niederschwellig und direkt zu vermitteln. Die Arbeit in Gruppensettings ermöglichte dabei auch Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander.

Florian Rautner, Barbara Eibelhuber, Katharina Kirsch-Soriano da Silva

Das Projekt „geko für alle“ wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gefördert.