RAD Fabrik Wien

Projektzeitraum: 2016

Durch gemeinsame sportliche Aktivitäten brachten wir Bewohner*innen aus der Nachbarschaft rund um die Brotfabrik in Wien Favoriten zusammen.

Radfahr-Trainings im Umfeld der Brotfabrik
Radfahren eignet sich hervorragend, um die eigene Gesundheit durch Bewegung im Alltag zu fördern. Um Radfahren, als gesunde, klimafreundliche und günstige Fortbewegungsmöglichkeit, für mehr Menschen zugänglich zu machen, organisierte die Caritas Stadtteilarbeit in der Brotfabrik sowie in deren Umfeld einen 8-wöchigen Radkurs. Dieser richtete sich insbesondere an Anfänger*innen sowie an Menschen, die ihre Radfahr-Fähigkeiten auffrischen wollten. Dabei arbeiteten wir mit professionellen Trainer*innen der Radlobby Wien zusammen.

Die Brotfabrik sollte mit dem Projekt für mehr Menschen aus der Nachbarschaft geöffnet werden. Der asphaltierte Parkplatz, der sonst vorrangig von Autofahrer*innen genutzt wird, konnte durch den Radkurs temporär angeeignet und belebt werden. Auch die Umgebung wurde gemeinsam mit dem Rad erkundet.

Fahrräder und Helme für die Nachbarschaft
In den Pausen sowie nach jedem Kurs hatten die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, in der Gemeinschaftsküche von Community Cooking zusammen eine gesunde Jause zu sich zu nehmen. Am Ende des Kurses wurde ein gemeinsames Essen organisiert, bei dem die Teilnehmer*innen Speisen aus ihren Heimatländern kochten und zusammen mit Familienmitgliedern den erfolgreichen Abschluss des Kurses feierten. Zudem wurden die Angebote der Radgruppe der Lokalen Agenda Favoriten vorgestellt. Die zwei Fahrräder und Helme, die wir für die RAD Fabrik besorgt haben, stehen der Nachbarschaft seitdem kostenlos zur Verfügung, um Einkäufe oder Ausflüge zu unternehmen.

Sam Osborn

Die Initiative „RAD Fabrik Wien“ wurde von der Wiener Gesundheitsförderung finanziell unterstützt und von der Caritas Stadtteilarbeit in Kooperation mit der Radlobby Wien umgesetzt.