Nachbarschafts-zentrum Wildgarten

Projektzeitraum: 2016 - 2024

Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien baut ein Nachbarschaftszentrum auf und begleitet die Entstehung der nachbarschaftlichen Beziehungen vor Ort.

Vielfalt auf 11 Hektar
Der Wildgarten ist ein neues Stadtentwicklungsgebiet in Wien Meidling, das mit einem bunten Mix an freifinanzierten Miet- und Eigentumswohnungen, geförderten Mietwohnungen und vier Baugruppenprojekten Wohnraum für insgesamt rund 2.500 Menschen schafft. Das Quartier zeichnet sich durch seine vielfältigen Freiraumangebote aus.

Herzstück des Stadtteils ist ein neu geschaffenes Nachbarschaftszentrum, das sich als Ort öffentlichen Lebens etablieren soll – als Bühne soziokulturellen Geschehens im neuen Stadtteil. Darüber hinaus entstehen im Wildgarten zwei Kindergärten und weitere Angebote der Nahversorgung, zum Teil durch Bewohner*innen initiiert.

Nachbarschaftszentrum: Raum für Ideen und Initiativen
Bereits vor Baubeginn hat das Team der Stadtteilarbeit Interessierte, Anrainer*innen und zukünftige Bewohner*innen des Wildgartens eingebunden und erste Impulse für die Nachbarschaft gesetzt. Insbesondere das Nachbarschaftszentrum, das im Zuge der Modernisierung des denkmalgeschützten Wildgartenhauses errichtet wurde, ist von Beginn an eine wertvolle Raumressource für die Nachbarschaft und Motor für eine lebendige Entwicklung des Quartiers. Bewohner*innengruppen treffen sich dort für vielfältige Aktivitäten, auch kulturelle Initiativen nutzen die Räumlichkeiten gerne.

Als Quartiersmanagement sind wir zudem Informationsdrehscheibe für Nachbar*innen und lokale Akteur*innen und fördern das Ankommen, Kennenlernen und Mitgestalten in einem wachsenden Quartier.

Mehr Infos: www.wildgarten.wien

Nachbarschaftszentrum Wildgarten

Leonhard Schilling

Raumplanung (derzeit in Karenz)

leonhard.schilling@caritas-wien.at

Danja Duta

Kultur der Metropole, Soziologie (derzeit in Karenz)

danja.duta@caritas-wien.at

Christoph Omann

Internationale Entwicklung, Soziale Arbeit

christoph.omann@caritas-wien.at

Katharina Kirsch-Soriano da Silva

Architektur, Stadtentwicklung und Sozialmanagement

katharina.kirsch@caritas-wien.at

Das Quartiersmanagement Wildgarten und die Begleitung des Aufbaus des Nachbarschaftszentrums erfolgt im Auftrag der Wildgarten Entwicklungsgesellschaft und in enger Zusammenarbeit mit der ARE Development. Wir kooperieren zudem mit Bauträgern und Hausverwaltungen der weiteren Baufelder sowie mit diversen lokalen Einrichtungen im und rund um das Quartier.