Resilienz stärken, Erfahrung teilen

Anlässlich des Vernetzungstages „Resilienz im Zusammenleben“, der am 26. Februar 2021 von den Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerks organisiert wurde, stellten Stefan Auradnik und Teresa Morandini von der Stadtteilarbeit der Caritas Wien das Projekt „Die Seestadt fängt auf!“ vor.

Das Projekt wurde im Frühsommer 2020, ausgehend vom Stadtteilmanagement Seestadt aspern, initiiert. Es verfolgt zwei wesentliche Ziele: Zum einen soll es konkrete Hilfestellungen im Umgang mit Sorgen und Belastungen bieten, die in Zusammenhang mit Covid-19 entstanden sind bzw. verstärkt wurden. Zum anderen unterstützt es den Aufbau eines Resilienz-Netzwerks in der Seestadt. Innerhalb weniger Monate haben wir - gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen - vielfältige Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote realisiert und eine Blogserie initiiert. Darüber hinaus werden nachhaltige Strukturen aufgebaut, die ganz nach dem Motto „Gemeinsam bewegen wir mehr“, Ressourcen im Stadtteil bündeln.

Foto: Die Seestadt fängt auf! © Stadtteilmanagement Seestadt aspern