Neuigkeiten aus der Caritas Stadtteilarbeit

29.04.2022

Für eine sozial nachhaltige Wohnungsversorgung geflüchteter Menschen

Im Rahmen des JPI Urban Europe Projekts „Inclusive Housing“ entwickelt die Caritas Stadtteilarbeit – gemeinsam mit Partner*innen aus Deutschland und Schweden – Empfehlungen, um Wohnungspolitik für geflüchtete Menschen in europäischen Städten inklusiver zu gestalten. Vor Kurzem haben wir unseren ersten Policy Brief zu „Wohnungsmarkt und Zugang zu Wohnraum“ veröffentlicht.

20.04.2022

Filmische Dokumentation von Pilotaktivitäten für Soziale Innovation

Im Rahmen des Interreg Projekts „SIforREF“ wurden zwischen April und September 2021 zwei Pilotaktivitäten in Wien umgesetzt. Eine davon war „Volunteers for Volunteers“, eine Kooperation mit dem Projekt „Grätzeleltern“ der Caritas Stadtteilarbeit, bei der erfahrene Freiwillige in Schulungsworkshops ihr Wissen an neue Freiwillige weitergaben. Als anschauliche Dokumentation der Aktivitäten wurden Kurzfilme produziert, die Eindrücke festhalten und…

08.03.2022

Wie umgehen mit steigenden Wohn- und Energiekosten?

Das Leben wird deutlich teurer. Insbesondere die Kosten für Wohnen und Energie steigen rasant. Gleichzeitig haben viele Menschen in Folge der seit zwei Jahren herrschenden Covid-19-Pandemie finanzielle Einbußen erlebt und daher aktuell weniger Einkommen zur Verfügung. Dies zeigt sich auch in verschiedenen Beratungsstellen und Projekten der Caritas, wo die Nachfrage nach Unterstützung derzeit groß ist. Die Caritas Stadtteilarbeit ist in…

25.02.2022

Die Stammersdorfer Kellergasse im Fokus von Stadtteilarbeit

Die Stammersdorfer Kellergasse in Floridsdorf ist eine der bekanntesten Heurigengegenden Wiens – zahlreiche Buschenschenken laden bei einem weiten Blick über die Dächer Wiens zum Verweilen ein. Starker Durchzugsverkehr stellt den Ort aktuell aber auch vor Herausforderungen. Im Rahmen der Gebietsbetreuung Stadterneuerung 21,22 beschäftigen wir uns mit einer gelungenen Zukunft der Kellergasse und involvieren dabei auch die Anrainer*innen.

14.02.2022

Partizipation zur Gesundheitspolitik der Zukunft

Alle Menschen in Österreich sollen möglichst lange in Gesundheit leben können. Aus diesem Grund wurden die Gesundheitsziele Österreich entwickelt. Sie bilden die Basis für Schwerpunkte und Maßnahmen in allen wichtigen Lebensbereichen, die zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden beitragen. Zum 10-jährigen Jubiläum der Gesundheitsziele Österreich beauftragte das Gesundheitsministerium die Caritas Stadtteilarbeit und Dialog Plus damit, einen breiten…