Neuigkeiten aus der Caritas Stadtteilarbeit
25.02.2022
Die Stammersdorfer Kellergasse im Fokus von Stadtteilarbeit
Die Stammersdorfer Kellergasse in Floridsdorf ist eine der bekanntesten Heurigengegenden Wiens – zahlreiche Buschenschenken laden bei einem weiten Blick über die Dächer Wiens zum Verweilen ein. Starker Durchzugsverkehr stellt den Ort aktuell aber auch vor Herausforderungen. Im Rahmen der Gebietsbetreuung Stadterneuerung 21,22 beschäftigen wir uns mit einer gelungenen Zukunft der Kellergasse und involvieren dabei auch die Anrainer*innen.
14.02.2022
Partizipation zur Gesundheitspolitik der Zukunft
Alle Menschen in Österreich sollen möglichst lange in Gesundheit leben können. Aus diesem Grund wurden die Gesundheitsziele Österreich entwickelt. Sie bilden die Basis für Schwerpunkte und Maßnahmen in allen wichtigen Lebensbereichen, die zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden beitragen. Zum 10-jährigen Jubiläum der Gesundheitsziele Österreich beauftragte das Gesundheitsministerium die Caritas Stadtteilarbeit und Dialog Plus damit, einen breiten…
02.02.2022
Food Stories – lokale Kreisläufe rund um Ernährung fördern
Wie beeinflussen wir mit unserer Ernährung auch unser Klima? Damit beschäftigt sich das Projekt „Food Stories“, das die Caritas Stadtteilarbeit gemeinsam mit der österreichischen Energieagentur und Dialog Plus initiiert hat und das aktuell mit Finanzierung des Klima- und Energiefonds umgesetzt wird. Die Projektwebsite foodstories.wien ist seit Kurzem online und bietet hilfreiche Tipps für eine nachhaltige und klimafreundliche Ernährung.
18.01.2022
Neue Freiräume in der Seestadt mitgestalten
Die Seestadt, das größte Stadtentwicklungsgebiet Wiens, wächst weiter! Im Norden des Sees werden neben neuen Wohnbauten und Geschäften auch neue öffentliche Freiräume entstehen: die „Grüne Saite“ und die „Rote Saite“. Diese werden zur Aneignung und ko-kreativen Nutzung einladen. Bereits im Vorfeld der Planungen wurden lokale Akteur*innen und Bewohner*innen nach gewünschten räumlichen Qualitäten gefragt.
31.03.2021
Internationale Expertise: Transformationsprozesse im Wohnquartier mitgestalten
Nachverdichtung – ist das ein Potenzial für leistbares Wohnen, ein selbstverständlicher Prozess im urbanen Raum oder gar ein Mittel für Klimaresilienz? Wie können Veränderungsprozesse begleitet und Bewohner*innen miteinbezogen werden? Diesen Fragen gingen rund 70 Teilnehmer*innen aus Österreich und Deutschland beim Online-Workshop „Transformationsprozesse im Wohnquartier mitgestalten“ nach.