Neuigkeiten aus der Caritas Stadtteilarbeit

17.12.2021

Der Blick auf ein Jahr Stadtteilarbeit in der Pandemie

Wir blicken in diesem Beitrag auf das vergangene Jahr zurück und zeigen, welchen Beitrag Stadtteilarbeit und Gemeinwesenarbeit gerade in Zeiten der Pandemie leisten können. Was macht die Caritas Stadtteilarbeit in Zeiten der Pandemie aus?

22.10.2021

Zum Nachhören: Warum ist Nachverdichtung smart, aber auch herausfordernd?

Das Smart Cities Projekt „Smartes Wohnen für Generationen“ begleitet seit mehreren Jahren einen Modernisierungs- und Nachverdichtungsprozess in einer Wiener Wohnanlage der 1970er Jahre. In der „Petajoule“-Podcast Folge: „Die WG der Zukunft: Wie funktioniert generationenübergreifendes Zusammenleben in der verdichteten Stadt?“ haben wir gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen die bisherigen Erfahrungen vorgestellt.

13.10.2021

WG Melange – Gemeinschaftliches Wohnen für Menschen ab 55 Jahren

Die Caritas der Erzdiözese Wien plant, in den kommenden Jahren 200 Menschen ab 55 Jahren das Leben in Gemeinschaft an unterschiedlichen Standorten zu ermöglichen und die Caritas Stadtteilarbeit unterstützt dabei. Unser Probewohnen in der ersten WG Melange hat gezeigt, dass großes Interesse an gemeinschaftlichen Wohnformen bei Menschen ab Mitte 50 besteht. Für neue Standorte in Wien und Ost-Niederösterreich freuen wir uns immer über Gespräche mit…

07.10.2021

Geschichten und Talente der Vielfalt vor den Vorhang

Jede*r von uns hat eine eigene Geschichte und hinter jeder Geschichte können sich Talente und Fähigkeiten verbergen. Oft müssen sie nur herausgekitzelt und entdeckt werden. Ende September eröffneten wir zwei Ausstellungen in Wien und Ternitz, die Men¬schen aus der Nachbarschaft vor den Vorhang holen – mit ihren persönlichen Geschichten und Fähigkeiten.

04.10.2021

Housing is the beginning

Langfristige, gesunde und leistbare Wohnverhältnisse sind eine Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Ankommen und Einleben von geflüchteten und zugewanderten Menschen in einem neuen Land. In der Praxis sind diese allerdings mit zahlreichen Barrieren konfrontiert, die ihnen den Zugang zu Wohnen erschweren. Das EU Projekt „Inclusive Housing“ versucht durch transnationale Workshops, Wissen über die Wohnsituationen von geflüchteten und…