Wissen teilen und sich gegen Armut engagieren: Neues Freiwilligen-Projekt in Wiener Neustadt startet

Mit „Alle Papiere? Durchblick in der Zettelwirtschaft“ startet die Caritas Stadtteilarbeit ein weiteres Projekt in Niederösterreich. Dabei werden freiwillige Mitarbeiter*innen geschult, um niederschwellig Informationen weiterzugeben und Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Caritas Sozialberatung in Wiener Neustadt umgesetzt. Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, die von Armut betroffen oder gefährdet sind.

Alltagsnah und niederschwellig Wissen teilen
„Alle Papiere? Durchblick in der Zettelwirtschaft“ – dieser Projektname weist bereits auf eine der großen Herausforderungen hin, denen Menschen gegenüberstehen, wenn sie rechtliche Ansprüche auf finanzielle Unterstützung geltend machen und Antragsformulare ausfüllen wollen: Die komplizierten und oft schwer verständlichen Informationen darüber, welche Unterlagen benötigt werden oder auch, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. In schwierigen Lebenssituationen ist es nochmal wichtiger, Begleitung zu erfahren: Die am Projekt beteiligten Freiwilligen geben alltagsnah wichtige Informationen zu verschiedenen Themen und Fragestellungen weiter, helfen beim Ausfüllen von Antragsformularen oder begleiten zu Ämtern und Behörden.

Das Projektkonzept wurde gemeinsam mit der Caritas Sozialberatung in Wiener Neustadt erarbeitet und greift auf die bereits jahrelange Erfahrung des Grätzeleltern-Projektes der Caritas Stadtteilarbeit zurück.

Derzeit werden fünf Begleiter*innen geschult
Die erste Gruppe von fünf Freiwilligen absolviert seit Anfang Juni eine Schulung und vertieft sich an fünf Terminen in die Themen Existenzsicherung, Arbeitsmarkt, Gesundheitssystem und Kommunikation. Ab Mitte Juli 2023 werden die Begleiter*innen dann im Raum Wiener Neustadt aktiv und geben das erworbene Wissen weiter. Das Projektteam der Caritas Stadtteilarbeit wird auch nach der Schulung die Begleiter*innen in ihrem Engagement unterstützen, steht für inhaltliche Fragen zur Verfügung und fördert den Erfahrungs- und Wissensaustausch innerhalb der Gruppe. Betroffene Personen werden so bestärkt, die ihnen zustehende Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich werden gemeinsam weitere Möglichkeiten zur Entlastung abseits von finanziellen Unterstützungsleistungen erarbeitet.

Ab Mitte Juli freiwillig und gerne für andere da
Menschen aus dem Raum Wiener Neustadt, die Unterstützung z.B. beim Ausfüllen von Formularen, Begleitung zu einem Amt oder Ähnliches brauchen, können sich an das Projektteam wenden, das dann an eine*n der Begleiter*innen weitervermittelt. Durch das Teilen von Wissen ermöglichen die freiwilligen Mitarbeiter*innen mehr „Durchblick in der Zettelwirtschaft“ und Hilfe zur Selbsthilfe.

E-Mail: zettelwirtschaft@caritas-wien.at

Foto: Auftakt mit Freiwilligen © Caritas Stadtteilarbeit