Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic und Marco

Auch Hunde brauchen Nachbarschaft

In Zeiten von digitalen Informationen sollte nicht auf das analoge Teilen von Infos und Neuigkeiten vergessen werden. Dafür gibt es Anschlagtafeln in Wohnhausanlagen, Schaukästen für Aushänge oder „Schwarze Bretter“, auf denen gesucht, gefunden, vermittelt und informiert wird. Aber Infos in einer Hundezone auszutauschen, das ist neu!

Ideen gesucht und gefunden
Im Winter 2021 startete die AgendaMargareten einen Ideen-Wettbewerb
zum Thema „Tauschen & Teilen“. Gesucht wurden Ideen, die zu einer nachhaltigen Bezirksentwicklung beitragen können. Drei Siegerprojekte wurden ausgewählt. Eines davon war die Idee eines Bewohners, eine „Nachbarschaftstafel“ in einer Hundezone zu verwirklichen. Kennengelernt haben wir Marco bei einem unserer monatlichen Agenda-Treffs. Der Student der Raumplanung schrieb damals an seiner Masterarbeit über Hundezonen in Margareten. Marco hat zwar keinen eigenen Hund, jedoch großes Interesse an Nachbarschaft und gutem Miteinander. Und Motivation, sich für den Bezirk zu engagieren.

Ein Bello-Brett für Margareten
Fabian Wildner, Mitarbeiter der Caritas Stadtteilarbeit und Team-Mitglied der AgendaMargareten, hat die Umsetzung des „Bello-Brett“ mehr als ein Jahr lang begleitet. Das Design der Info-Tafel wurde von Ideen-Einreicher Marco gestaltet. Dafür hat er unter anderem Hunde, die die Hundezone im Einsiedlerpark nutzen, fotografiert. Standort-Suche, Materialbestellung, Abstimmung des Designs, Aufbau der Tafel mit Hilfe der Magistratsabteilung MA 42, Planung der Eröffnung – es gab einiges zu tun, um das „Bello-Brett“ von der Idee in die Realisierung zu bringen. Mitte April 2023 wurde das „Bello-Brett“ im Beisein von Initiator Marco, der Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic, weiteren Bezirkspolitiker*innen und natürlich auch Hundebesitzer*innen am Einsiedlerplatz eröffnet. Die Tafel kann von beiden Seiten angeschaut werden und soll nicht nur den Austausch zwischen Besucher*innen der Hundezone, sondern auch Nicht-Hundebesitzer*innen fördern.

Auf den Hund gekommen
Auf dem Bello-Brett können Tipps, Hunde-relevante Angebote und Suchanfragen, Infos aus dem Grätzel und vieles mehr getauscht werden. Im Mai 2023 hat Marco eine kleine Kunst-Ausstellung angebracht. Postkarten der Künstlerin Mela Köhler/Koehler der Serie „Modelbild mit Hund“ aus dem Jahr 1911 wurden auf dem Bello-Brett ausgestellt. Außerdem soll ein Gewinnspiel Hundebesitzer*innen dazu motivieren, Bilder ihrer Vierbeiner aufzuhängen. Marco wohnt zwar nicht mehr in Margareten, engagiert sich aber nach wie vor im Bezirk - zur Freude von Hunden und Menschen.

Foto:  Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic und der Initiator bei der Eröffnung des Bello-Bretts © Caritas Stadtteilarbeit