Einblick in das Making-off der Doku über die Initiative „Stadtteilpartnerschaft“.

Geteilte Räume können mehr

Eine Lesung im Küchenstudio, Stricken im GB*Stadtteilbüro oder eine Chorprobe im Festsaal der Bezirksvorstehung? Die Initiative „Stadtteilpartnerschaft“ der Gebietsbetreuungen Stadterneuerung ermöglicht Mehrfachnutzungen von Räumen. Auch in Floridsdorf vernetzt sie Räume mit Bewohner*innen, die Platz für ihre Vorhaben suchen. So werden Raumpotentiale sinnvoll genutzt. Und ganz nebenbei belebt es die Nachbarschaft, wenn Bewohner*innen einander Räume öffnen.

Seit Jänner 2018 sind Kolleg*innen der Caritas Stadtteilarbeit Teil des interdisziplinären Teams der Gebietsbetreuung Stadterneuerung – kurz GB* – für die Bezirke 21 und 22. Sie sind im Auftrag der Stadt Wien in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt unterwegs und entwickeln – oft gemeinsam mit Bewohner*innen –  laufend neue Projekte. Eines davon ist die „Stadtteilpartnerschaft“, die auf die gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten und eine aktive, vielfältig genutzte Erdgeschoßzone setzt. Durch das Projekt entstehen neue Impulse für Floridsdorf, denn die Räume, Angebote und Aktivitäten sind kostenlos und damit offen für alle.

Stadtteilpartnerschaften in Floridsdorf
Aktuell gibt es in Floridsdorf sieben Stadtteilpartnerschaften, die es ermöglichen, Räume kostenlos zu nutzen: Das GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 21 und 22, das DAN Küchenstudio, den Concept-Store FloKistl und das Kulturankerzentrum – alle im Erdgeschoß des Schlingerhofs –, die Bibliothek Weisselbad, die Kantine des Fußballvereins 1210 sowie den Festsaal der Bezirksvorstehung, der einmal im Monat als „Kultursalon“ für Aktivitäten von Kunst- und Kulturschaffenden, Vereinen und Initiativen offen steht.

Derzeit besucht das Team vom GB*Stadtteilbüro die Stadtteilpartner*innen. Immer mit dabei: Die Filmkamera! Denn Mitarbeiterin Therese Jakoubek, die sich in Floridsdorf um die GB*Stadtteilpartnerschaft kümmert, ist Filmemacherin. Im Laufe der nächsten Wochen entsteht so ein filmisches Portrait über die verschiedenen Räume und Angebote – und natürlich all die engagierten Menschen, die sich für einen belebten Stadtteil einsetzen.

Im GB*Stadtteilbüro am Schlingermarkt selbst wird das Konzept der Stadtteilpartnerschaft schon lange erprobt: Das ehemalige Gasthaus bietet Platz für Initiativen und Aktivitäten, die für Besucher*innen frei zugänglich sind. Hier finden Aktivitäten statt, die Bildung, Kultur, gemeinschaftliche Freizeitgestaltung, das nachbarschaftliche Zusammenleben und den interkulturellen Austausch im Stadtteil unterstützen: Von Ausstellungen, Lesungen, (Bild-)Vorträgen, Kleinkunst, Seminaren und Workshops bis hin zum „PensionistInnenKlub“, Selbsthilfegruppen und kostenlosen Bewegungsangeboten.

Geht ganz einfach, bringt allen was
Die Stadtteilpartnerschaft führt Suchende und Anbietende zusammen: Bewohner*innen, Kulturschaffende und Initiativen mit Ideen für das Stadtviertel und nicht-kommerziellen Angeboten mit interessierten Hauseigentümer*innen, Gewerbetreibenden, Gastronom*innen, Vereinen oder Institutionen, die Platz haben. Denn so wie viele andere Ressourcen ist auch der Zugang zu Räumen nicht so verteilt, dass immer und überall eine gerechte und sinnvolle Nutzung möglich ist. Schließlich verfügt nicht jede gute Idee über die notwendige Finanzierung – ein zur Verfügung gestellter Raum ist da oft schon ein erster wichtiger Schritt. Denken wir nur an freischaffende Kunst- und Kulturinitiativen, die einen nicht zu missenden Beitrag zur Lebensqualität in Wien leisten. Ein weiterer Aspekt ist auch hier ein ökologischer: Ein bereits gebautes Umfeld, das Boden, Material und Arbeitsleistung beansprucht hat, zu teilen, bedeutet auch, dass dieser Einsatz von Ressourcen (noch) sinnvoller war.

Eine Übersicht über alle aktuellen Stadtteilpartnerschaften in Wien findet sich hier. Für Floridsdorf ist das GB*Stadtteilbüro die Drehscheibe und freut sich auf Kontaktaufnahme: Persönlich im GB*Stadtteilbüro, über die Gbstern Website, per Telefon (01/270 60 43-109) oder Email (nord@gbstern.at)

Foto: Making-off der Doku über die Initiative „Stadtteilpartnerschaft“ © Kantine 1210