Das zweite Jahr von HECSOs beginnt

2022 war das erste Jahr des auf drei Jahre angelegten Erasmus+-Projekts HECSOs (Higher Education institutions and Civil Society Organisations together for community).
Im ersten Projektjahr lag der Schwerpunkt auf der Literaturrecherche zum Thema Community Engagement. Dazu wurden alle notwendigen Daten gesammelt und analysiert, wobei die Projektpartner*innen eine bestimmte Anzahl von Fallstudien zu den folgenden Themen/Zielgruppen durchführten: EU-Bürgerschaft, Integration von Migrant*innen, Umweltschutz, Gender Empowerment, wirtschaftliche Integration von NEETS und Management gemeinschaftlicher Ressourcen.

HECSOs – ein transnationaler Austausch
Das erste Projekttreffen, organisiert durch die Universität Turin, fand im Mai 2022 in Turin statt. Das zweite Transnationale Projektmeeting (TPM) wurde von der Caritas Wien im Oktober 2022 in Wien veranstaltet. Heuer wird es zwei weitere TPMs geben: Eines im März 2023 in Nikosia (Zypern), das andere im September in Bukarest. Bei dem TPM in Nikosia, veranstaltet von Synthesis, wurden die Analysen mehrerer Case Studies von Community Engagement vorgestellt, Fortschritte diskutiert und die von allen Projektpartner*innen geplanten künftigen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Erstellung von Toolkits besprochen. Zu dem TPM in Bukarest lädt die University Politehnica of Bucharest ein. Bei diesem Treffen sollen die Toolkits für Community Engagement präsentiert und der aktuelle Stand bewertet werden.

Was ist bei HECSOs für 2023 geplant?

Es stehen folgende Schritte an:

• Zu Jahresbeginn wird die Analyse aller gesammelten Daten abgeschlossen,
  • Die Grafiken und das Layout des Toolkits werden diskutiert und fertiggestellt und
  • Ein großes Arbeitspaket wird die Fertigstellung des Competence Frame und der Kursunterlagen sein.

Dazu wird eine Marktanalyse bereits bestehender Masterprogramme und Fachdiskurse zum Thema Community Engagement durchgeführt und anschließend werden Kursdesign und Kursinhalte, Lehrmethoden und Bewertungsinstrumente entwickelt.

Weitere Informationen finden sich auf der Website der HECSO: https://hecsos.eu/

Foto: Transnationales Projektmeeting im Oktober 2022 in Wien © Caritas Stadtteilarbeit