Empfehlungen für inklusive Wohnungspolitik

Die Caritas Stadtteilarbeit beteiligte sich 2021 und 2022 am EU Projekt „Inclusive Housing“. In einem abschließenden Booklet wurden Policy Empfehlungen für inklusive Wohnungspolitik in europäischen Städten und gelungene Best Practice Beispiele veröffentlicht. Bei der Tagung „Wohnen für die Vielen“ der AK Wien am 9. März 2023 werden ausgewählte Ergebnisse zu den aktuellen Herausforderungen in der Wohnraumversorgung präsentiert.

Migrations- und Fluchtbewegungen stellen europäische Städte vor zahlreiche Herausforderungen. Der Krieg in der Ukraine hat die Situation im vergangenen Jahr noch verschärft. Das im Rahmen des Programms JPI Urban Europe zum Themenschwerpunkt „Urban Migration“ umgesetzte EU Projekt „Inclusive Housing“ hat sich in den vergangenen zwei Jahren damit beschäftigt, wie sozial inklusive Wohnraumversorgung in europäischen Städten gelingen kann. Gemeinsam mit Stakeholdern aus Kommunen, Wohnungsunternehmen, Forschung und Zivilgesellschaft fand eine vertiefende Auseinandersetzung zu den Themenfeldern „Wohnungsmarkt“, „Wohnformen“ und „Governance Strategien“ – anhand von Beispielen aus Deutschland, Österreich und Schweden – statt. Die erarbeiteten Policy Empfehlungen sowie ausgewählte Best Practice Beispiele wurden in einem abschließenden Booklet zusammengefasst. Sie können hier nachgelesen werden.

Am 9. März 2023 stellt Katharina Kirsch-Soriano da Silva, die Leiterin der Caritas Stadtteilarbeit, ausgewählte Projektergebnisse auf der Tagung „Wohnen für die Vielen“ der Arbeiterkammer Wien vor und diskutiert gemeinsam mit weiteren Fachexpert*innen zu aktuellen Herausforderungen in der Versorgung mit leistbarem Wohnraum.

Beim österreichischen Integrationsgipfel, der im Dezember 2022 als Online Format stattfand, wurden zudem Ergebnisse eines weiteren EU Projekts der Caritas Stadtteilarbeit –  „SIforREF" – vorgestellt. Diese strichen insbesondere die Bedeutung von Inklusion von Geflüchteten in Hinblick auf Arbeitsmarkt, Wohnen und soziale Teilhabe hervor. Der Erfahrungsbericht des Projekts beleuchtete zudem auch innovative Handlungsansätze im Rahmen konkreter Pilotaktivitäten. Programm und Video des Integrationsgipfels können online nachgeschaut werden.

Foto: Wohnen für Studierende und Geflüchtete im Haus HAWI © Caritas der Erzdiözese Wien