IBA Veranstaltungen zum Nachschauen

Die Caritas Stadtteilarbeit war im Herbst bei verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Schlusspräsentation der Internationalen Bauausstellung IBA Wien präsent. Diese gibt es auch als Videos zum Nachschauen.

Gemeinsam wissen wir mehr für ganz Wien am 08.09.2022. Das Team der Gebietsbetreuung 21,22 hat für den Stadtteil Neu Leopoldau das Format „Gemeinsam wissen wir mehr“ entwickelt. Dabei geht es um baufeldübergreifende Kooperation bei der Entwicklung und Besiedelung des neuen Stadtteils. Beim Diskussionsabend im Rahmen der IBA Wien stellten wir die Erfahrungen aus Neu Leopoldau vor und Vertreter*innen weiterer Wiener Stadtentwicklungsgebiete berichteten von ihren Handlungsansätzen für kooperative Quartiersentwicklung. Zum Nachschauen.

Erdgeschoßmanagement – Wo liegt der Schlüssel zur erfolgreichen Quartiersentwicklung? am 04.10.2022. Die Ausgestaltung der Erdgeschoßzonen mit Handel, Gewerbe, Kultur, Gastronomie und sozialen Angeboten belebt Stadtteile. Der Stadtsockel wird dabei zum Experimentierraum für vielfältige Nutzungen, die einen lebendigen Übergang zwischen öffentlichem Raum und privatem Wohnraum schaffen. Welche Rahmenbedingungen und Koordinationsprozesse dafür notwendig sind – dazu diskutierte Katharina Kirsch-Soriano da Silva, Leiterin der Caritas Stadtteilarbeit, gemeinsam mit anderen Diskutant*innen beim IBA Talk. Zum Nachschauen.

Dringender Wohnbedarf – Alleinerziehende auf Wohnungssuche am 14.11.2022. Alleinerziehende und ihre Kinder zählen zu den besonders armutsgefährdeten Bevölkerungsgruppen und haben überdurchschnittlich hohe Wohnkosten. Die Einführung des begründeten Wohnbedarfs für Alleinerziehende bei der Vergabe von geförderten Wohnungen in Wien sowie die Suche nach innovativen Ansätzen im Wohnbau sind erste wichtige Schritte. Eine Studie, die von der Caritas Stadtteilarbeit gemeinsam mit MUKI-mobil durchgeführt wurde, interviewte Alleinerziehende und Expert*innen und zeigte auf, dass es für Alleinerziehende in prekären Situationen noch weitere Unterstützung braucht. Tamara Schwarzmayr (Caritas Stadtteilarbeit) und Silke Scharf (MUKI-mobil) stellten die von der IBA beauftragte Studie vor. Zum Nachschauen.

Foto: Gemeinsam wissen wir mehr für ganz Wien © GB*21,22 / Michaela Kaineder