Niederländisches Königspaar und Bundespräsident besuchen die Brotfabrik

Am 28. Juni erhielten wir im Kulturhaus Brotfabrik hohen Besuch: das niederländische Königspaar und Bundespräsident Alexander van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer besichtigten unser Projekt “Community Cooking und erfuhren mehr über weitere Integrationsprojekte der Caritas wie das von der Stadtteilarbeit initiierte Multiplikator*innenprojekt „Grätzeleltern". Beim anschließenden Runden Tisch stand der Austausch mit Geflüchteten aus der Ukraine im Mittelpunkt.

Ihr mehrtägiger Staatsbesuch in Österreich führte König Willem-Alexander und Königin Máxima aus den Niederlanden auch in das Kulturhaus Brotfabrik, um einige der hier angesiedelten Integrationsprojekte der Caritas näher kennenzulernen. In der Community Kitchen legten die prominenten Gäste selbst Hand an und erlebten hautnahe, wie über gemeinsames Kochen auch interkulturelle Begegnung möglich wird. Gekocht wurde Menemen-Eierspeise mit Zwiebeln, Tomaten und Paprika, mit Tomaten und Zwiebelmasse gefüllte Falafel, Tahinsauce mit verschiedenen Kräutern und Gemüse, sowie Fladenbrot mit Haferkleie. Als Nachspeise wurde Topfen-Joghurt-Creme mit verschiedenen Beeren, gewürzt mit Kardomon, Zimt, Nelken und Honig, kreiert.

Im Anschluss standen die Situation von Geflüchteten aus der Ukraine sowie die Ukraine Hilfe der Caritas im Fokus des Delegationsbesuchs. Die Gäste erfuhren mehr über das Engagement der freiwilligen Grätzeleltern, die bereits seit 10 Jahren Menschen in ihrem Umfeld beim Ankommen in Wien und der Verbesserung ihrer Lebenssituationen unterstützen, und ihrer aktuellen Initiative „Stadt teilen – Zusammenhalt stärken“. Zudem lernten sie das Arbeitsmarktintegrationsprojekt magdas Kantine kennen, wo in den vergangenen Monaten ein Mittagstisch für Geflüchtete aus der Ukraine stattfand, bei dem täglich bis zu 150-170 warme Mahlzeiten ausgegeben wurden. Bei einem 30-minütigen Runden Tisch gab es Gelegenheit, im Gespräch mit Geflüchteten aus der Ukraine mehr über deren aktuelle Situation zu erfahren und von einem Freiwilligen der Grätzeleltern Einblicke in dessen ehrenamtliche Unterstützung von geflüchteten und zugewanderten Menschen zu erhalten. Das Königspaar zeigte sich an den persönlichen Geschichten sehr interessiert. „Sie haben selbst Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen, die Thematik ist ihnen also sehr nahe”, so der Geschäftsführende Direktor der Caritas Wien, Klaus Schwertner.

Foto: Royaler Besuch bei Community Cooking © Peter Lechner / HBF