Pläne schmieden und Ideen spinnen für das Zusammenleben im Wildgarten

Am 30. April luden wir zum Wildgartenforum ins Nachbarschaftszentrum im Wildgarten ein. Dieses bot Bewohner*innen des neuen Quartiers Gelegenheit, ihre Themen, Ideen und Anregungen gemeinsam zu diskutieren, und bildet den Auftakt für weitere Aktivitäten.

Stadtteilarbeit steht auch für Mitgestaltung der eigenen Nachbarschaft. Genau dafür gab es beim Wildgartenforum die Möglichkeit. An einem Samstagnachmittag wurden aktuelle Themen gesammelt und anschließend an Thementischen diskutiert und weiterentwickelt. Die zusammengetragenen Themen waren vielfältig: Wie wollen wir uns als Bewohner*innen untereinander vernetzen? Wie können wir es ermöglichen, dass Personen von jedem Haus beim Geschehen im Wildgarten mitsprechen können? Wie kann ein neuer Stadtteil guter Lebensraum für Tiere und Pflanzen sein? Was passiert mit dem Nachbarschaftszentrum, wenn der Auftrag des Quartiersmanagements endet? Was können wir tun, um auf Verunreinigungen der Grünflächen aufmerksam zu machen? Welche Angebote gibt es für Kinder und Jugendliche im Wildgarten? Das sind nur einige von den vielen Fragen, die beim Wildgartenforum diskutiert wurden.

Das Wildgartenforum war der damit auch der Auftakt für weitere Aktivitäten. Für die einzelnen Themen fanden sich Gruppen und Sprecher*innen, die selbstorganisiert und selbstbestimmt an ausgewählten Fragestellungen weiterarbeiten und im Stadtteil wirksam werden. Das Team des Quartiersmanagements der Caritas Stadtteilarbeit steht mit Moderation, Wissenstransfer und Vernetzung zu relevanten Akteur*innen zur Seite. Darüber hinaus schaffen wir weitere Gelegenheiten des gemeinsamen Diskurses zu den aktuellen Themen im Wildgarten. Die Perspektive dabei ist: Schritt für Schritt zu einem lebendigen und qualitätsvollen Zusammenleben im Wildgarten.

Foto: Wildgartenforum im Nachbarschaftszentrum © Caritas Stadtteilarbeit