Ideen für die Umgestaltung des Hochhausparks in Margareten

Der Leopold-Rister-Park im 5. Wiener Gemeindebezirk wird 2023 umgestaltet. Im Rahmen der AgendaMargareten haben wir die Parknutzer*innen um ihre Meinung gefragt.

Bereits letztes Jahr war das Team der AgendaMargareten, bestehend aus Mitarbeit*innen von Caritas Stadtteilarbeit und PlanSinn, mehrmals im Hochhauspark unterwegs um mit Parknutzer*innen Gespräche zu führen. Freiwillige verschiedener Muttersprachen unterstützten dabei, um insbesondere auch die türkisch- und arabischsprachigen Margaretner*innen einzubeziehen. Gefragt wurde nach Ideen für die zukünftige Umgestaltung des Parks, nach gewünschten Nutzungsmöglichkeiten und räumlichen Qualitäten. Die Ideen wurden an die Magistratsabteilung 42 und das zuständige Planungsbüro weitergegeben und flossen in die Entwürfe für die Umgestaltung ein.

Am 4. April war es dann soweit: Die ersten Skizzen für die zukünftige Gestaltung des Hochhausparks wurden im Beisein von Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic und Stadtrat Jürgen Czernohorszky direkt im Park präsentiert. Die Bürger*innen konnten durch Gespräche sowie per Postkarte, E-Mail und telefonisch ihre Meinung zu den Umgestaltungsplänen mitteilen. Wir haben das gesammelte Feedback in den vergangenen Wochen aufbereitet und an die MA42 übermittelt, die dies nun bei der finalen Planung der Umgestaltung berücksichtigen wird. Im zukünftigen Park soll es u.a. mehr Bäume, mehr Sitzgelegenheiten, einen neuen Bodenbelag im Sportkäfig sowie Wasserspiele geben. Partizipationsmöglichkeiten zu eröffnen, Meinungen und Ideen auf verschiedensten Wegen einzuholen - das wird bei der AgendaMargareten großgeschrieben! Der Beteiligungsprozess zur Umgestaltung des Hochhausparks ist neben der aktuellen Kooperation mit dem „Wiener Klimateam“ ein wichtiges Zeichen für Mitsprache in Margareten.

Foto: Beteiligung im Hochhauspark © Caritas Stadtteilarbeit