Telefonbegleiter*innen in Zeiten von Corona

 

Wie Freiwillige der Stadtteilarbeit sozial benachteiligte Menschen, Migrant*innen und Senior*innen während der Pandemie digital unterstützen? Das neue Projekt „Gesunde Nachbarschaft - Geschichten und Talente der Vielfalt verbindet!“ zeigt wie es geht.

Die 20 Freiwilligen bekamen von uns Handys und Informationen rund um Covid-19, um sie in ihren Netzwerken zu teilen und proaktiv auf vulnerable Menschen zuzugehen:

 

  • sozial benachteiligte Menschen, die durch die Pandemie in akute Notlagen gekommen sind
  • Migrant*innen, die aufgrund von Sprachbarrieren ein Defizit an Gesundheitsinformationen und Infos über Covid-19 haben
  • ältere Menschen über 65, die durch die Pandemie besonders gefährdet sind.

Die Kontaktaufnahme findet über Telefongespräche, aber auch digital via Videotelefonie, E-Mail, Chat, Messenger oder Facebook statt. Daraus ergeben sich kurze Infogespräche, aber auch längere digitale Begleitungen und Beziehungen.


Das Projekt ist Teil der Förderaktion „Gesunde Nachbarschaft verbindet!“ des Fonds Gesundes Österreich.