Neuigkeiten aus der Caritas Stadtteilarbeit

12.06.2024

Healthy Communities – Gesundheitskompetenzen stärken und länderübergreifend voneinander lernen

Stellen Sie sich vor, wir könnten die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung und insbesondere benachteiligter Menschen nachhaltig stärken. Genau darauf zielt unser Projekt "Healthy Communities" ab, das die Caritas Stadtteilarbeit gemeinsam mit vier engagierten Partner*innen aus Deutschland, Italien und Polen umsetzt. Dank der Finanzierung durch ERASMUS+ haben wir die Möglichkeit, sozialraumorientierte Angebote zur Gesundheitsbildung zu entwickeln…

10.06.2024

Internationale Summer School zu Community Engagement

Community Engagement bedeutet, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren. Dies kann im eigenen Umfeld sein, als Teil einer Community, in Nachbarschaften oder in sozialen Bewegungen. Mit dem EU-Projekt „HECSOs" wird die Kooperation zwischen Universitäten und zivilgesellschaftlichen Organisationen im Bereich Community Engagement gestärkt. Anfang Juni fand in Turin eine einwöchige Summer School mit rund 30 Studierenden aus sechs europäischen Ländern…

01.06.2024

Ein Budget zur Mitgestaltung für die Seestädter Nachbarschaft

Das „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“ ermöglicht Mitgestaltung am nachbarschaftlichen Leben in der Seestadt. Im Frühjahr gab es wieder zwei Möglichkeiten, dabei zu sein: Interessierte konnten entweder eine Idee einreichen oder sich für die Jury bewerben. Die geloste Jury entschied im Mai 2024, welche Ideen eine finanzielle Unterstützung bekommen sollten. Das Nachbarschaftsbudget geht dieses Jahr bereits in die 7. Runde – es wurden in der…

25.03.2024

Anders abbiegen

Es ist Frühling. Das erkennt man nicht nur an den Krokussen, die allerorts aus dem Boden sprießen, oder an den frischen Knospen an den Bäumen. Ein Indiz dafür sind auch die zahlreichen Fahrradfahrer*innen, die sich auf den Straßen tummeln. Sobald die Temperaturen steigen, wird es mitunter eng auf den Radwegen. Die Gründe, um aufs Rad zu steigen, sind vielfältig: Fahrradfahren ist effizient, günstig, nachhaltig und hält fit.

23.03.2024

Wie sich die Wogen glätten …

Beim Projekt „WOGE“ in der Meißauergasse begleiteten wir in unserer Rolle als Prozessbegleiter*innen einen Modernisierungs- und Nachverdichtungsprozess einer Wiener Wohnanlage der 1970er Jahre. Der Bau der beiden geförderten Neubauten wurde durch juristischen Einspruch mehrere Jahre verzögert, und die Baustelle sorgte nicht bei allen Bewohner*innen für Begeisterung.