Neuigkeiten aus der Caritas Stadtteilarbeit

07.07.2022

IBA Wien: Spannende Einblicke in „Neues soziales Wohnen“

Die Internationale Bauausstellung IBA Wien setzt sich mit vielfältigen und zukunftsweisenden Ansätzen für „Neues soziales Wohnen“ in Wien auseinander. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen wurde der Frage nachgegangenen: Wie wohnen wir morgen? Dabei wurden verschiedenste Projekte entwickelt und umgesetzt, Forschungsarbeiten und Diskussionen durchgeführt. Die Caritas Stadtteilarbeit ist an mehreren der entstandenen IBA Projekte beteiligt.…

04.07.2022

Niederländisches Königspaar und Bundespräsident besuchen die Brotfabrik

Am 28. Juni erhielten wir im Kulturhaus Brotfabrik hohen Besuch: das niederländische Königspaar und Bundespräsident Alexander van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer besichtigten unser Projekt “Community Cooking“ und erfuhren mehr über weitere Integrationsprojekte der Caritas wie das von der Stadtteilarbeit initiierte Multiplikator*innenprojekt „Grätzeleltern“ . Beim anschließenden Runden Tisch stand der Austausch mit Geflüchteten aus der…

30.06.2022

Innovatives Wohnen in St. Pölten

Nahe dem Stadtrand und dennoch öffentlich schnell im Zentrum. Urban ohne anonym zu sein. Eine große Wohnhausanlage und doch können alle mitgestalten. Mit „Mühlbach Ost“ entsteht in St. Pölten gerade eines der innovativsten Quartiere der Landeshauptstadt. Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien begleitet in Kooperation mit der Caritas St. Pölten die Besiedelung.

20.06.2022

Publikationsreihe „Smartes Wohnen für Generationen“

Nach mehr als dreieinhalb Jahren haben wir das Smart Cities Projekt „Smartes Wohnen für Generationen“ im Frühjahr 2022 abgeschlossen. Fünf entstandene Broschüren geben Einblicke in vielfältige Themenbereiche wie alternsgerechtes Wohnen, klimafreundliche Lebensweise und smarte Hausbetreuung und laden zum Nachlesen unserer Erkenntnisse und Lernerfahrungen ein.

13.06.2022

Zukunftsstrategien für eine ehemalige Arbeiter*innensiedlung in Ternitz

„Wann wird hier abgerissen?“ fragen sich viele Bewohner*innen der „Dreiersiedlung“ in der Gemeinde Ternitz in Niederösterreich. Wie andere ehemalige Arbeiter*innensiedlungen ist die in den 1940er Jahren erbaute Siedlung heute mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: Wohnungsleerstand, kleine und nicht mehr zeitgemäße Wohnungsgrundrisse sowie Sanierungsbedarf. Das Smart Cities Projekt „Transform Ternitz“ will dies gemeinsam mit…