Neuigkeiten aus der Caritas Stadtteilarbeit

03.11.2025

Wien kulinarisch entdecken – der Stadtplan für (neue) Wiener*innen

Ankommen bedeutet mehr als nur eine neue Adresse zu haben. Es heißt, sich orientieren zu können, Neues kennenzulernen und sich zuhause zu fühlen. Dabei spielt gutes Essen eine große Rolle: Wo gibt es leistbare Lebensmittel? Wo kann ich in meiner Sprache einkaufen, gemeinsam kochen oder einfach bei einem Kaffee Menschen treffen? Antworten darauf bietet jetzt der kulinarische Stadtplan für neue Wiener*innen, entwickelt von der Caritas…

16.10.2025

Schlägt Dein/Ihr Herz 1210?

1210, das ist mehr als eine Postleitzahl. 1210 steht für das pulsierende Leben in Floridsdorf, für seine Bewohner*innen, seine Eigenheiten und all die spannenden Orte, die den Bezirk ausmachen. Hier pulsiert das Leben im Norden Wiens, und es gibt so vieles zu entdecken. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 19 und 21 , bei der auch Mitarbeiter*innen der Caritas Stadteilarbeit wirken, hat ein Booklet erarbeitet. Dieses eröffnet…

07.10.2025

Brücken bauen: Persönliche Geschichten vom Ankommen in Österreich

Eine neue Sprache lernen, sich in einem ganz neuen und unbekannten System zurechtfinden und die Motivation, anderen Menschen zu helfen und Teil einer Gemeinschaft zu sein: Alireza, Ibrahim und Neelam sind seit vielen Jahren in Projekten der Caritas Stadtteilarbeit engagiert, unterstützen Menschen beim Ankommen in Österreich, geben Orientierung und bauen Brücken. Hier erzählen sie von ihren persönlichen Erfahrungen des Ankommens.

01.10.2025

Ankommen im Bienvenue

Es vergeht kaum ein Jour Fixe (regelmäßiges Meeting, Anm.), bei dem sich nicht ein*e Kolleg*in der Caritas Stadtteilarbeit aus Zug/U-Bahn/Auto/Bus oder außer Atem online einwählt. Ankommen – noch dazu zur richtigen Zeit und am richtigen Ort – ist gar nicht so einfach. Wir haben dafür einerseits in den letzten Jahren eine gewisse Expertise entwickelt, denn wer viel unterwegs ist, kommt auch viel an.

24.06.2025

Gemeinsames Erkunden - Angebote in Wien für Menschen mit Fluchterfahrung aus der Ukraine

Für Menschen, die erst kürzlich in Wien angekommen sind, stellen die Angebote des Projekts „Stadt teilen" einen ersten Schritt für Inklusion und Teilhabe dar. Das Offene Café findet seit 2022 im Foyer des Kulturhaus Brotfabrik statt. Daran teilnehmen können Ukrainer*innen, die aufgrund des Krieges nach Österreich gekommen sind – wie wir, Inna und Alex. Wir arbeiten als Peers im Projekt mit. Im Offenen Café ist es möglich, Fragen zum Leben in Wien…