Mann mit einem Gesichtsfoto vor seinem Gesicht steht an der Tür einer Kantine

Schlägt Dein/Ihr Herz 1210?

1210, das ist mehr als eine Postleitzahl. 1210 steht für das pulsierende Leben in Floridsdorf, für seine Bewohner*innen, seine Eigenheiten und all die spannenden Orte, die den Bezirk ausmachen. Hier pulsiert das Leben im Norden Wiens, und es gibt so vieles zu entdecken. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 19 und 21 , bei der auch Mitarbeiter*innen der Caritas Stadteilarbeit wirken, hat ein Booklet erarbeitet. Dieses eröffnet sowohl Menschen, die neu im Bezirk angekommen sind, als auch langjährigen Bewohner*innen neue, vielfältige Perspektiven auf den Bezirk. 

Floridsdorf ist ein Bezirk im Wandel. Viele Menschen haben ein voreingenommenes Bild von „Mordor“. Das ist ein ironischer Spitzname für den Wiener Gemeindebezirk über der Donau, denn viele meinen, dass Floridsdorf ein entlegener Bezirk ist, in dem aufgrund seiner geographischen Randlage weniger los ist als in der Innenstadt. Falsch gedacht, denn in „Flodo“ gibt es neben kultureller Vielfalt ein breites Spektrum an Veranstaltungen, Angeboten und Orten, die entdeckt werden wollen. Dies möchte die Gebietsbetreuung Stadterneuerung zeigen und startete voriges Jahr das Projekt „Mein fittes Herz schlägt 1210“. Herzstück des Projekts war ein Booklet, das (in limitierter Auflage) im Rahmen einer Willkommensfeier für neu zugezogene Floridsdorfer*innen im Winter 2024 präsentiert wurde. Alle Texte, Bilder und Audios der Portraitierten sowie Eindrücke vom Making-of sind hier zu finden.

Durch Portraits verschiedenster Menschen und Orte in Floridsdorf wurde gezeigt, was den Bezirk lebenswert macht und dass es Platz für Initiativen gibt, die das Miteinander fördern - für Sport und Kultur, für die Verwirklichung von Ideen und Begegnungsorten. Ob neu zugezogen oder langjährig verwurzelt, hier finden alle ihren Raum und viele Möglichkeiten, sich neu zu orientieren. Vom Influencer „Juan Son“, über die Baumscheiben-Gärtnerin Ursula, bis hin zu Marktstandlerin Brana und Christian, der blind ist und sich für mehr Zugänglichkeit einsetzt – es ist die vielfältige Mischung an Menschen, die den Bezirk prägt. Und genau diese Vielfalt soll auch heuer in der Erweiterung des Booklets gezeigt werden.

Das Team arbeitet gerade an der 2. Auflage von „Mein fittes Herz schlägt 1210“ und hat ein zweites Mal spannende Menschen an ihren Lieblingsorten portraitiert. Wir verraten nicht zu viel, aber neben einer Sängerin kommen auch Jugendliche und eine bekennende Anhängerin der Fahrradreligion zu Wort. Und wir zeigen, warum die „Bühnen(g)oldies“ alles andere als altbacken sind. Man darf gespannt auf das neue Booklet sein, das im Dezember 2025 veröffentlicht wird und neben einer gedruckten Version auch hier zu finden sein wird. 

Dein/IhrHerz schlägt auch für Floridsdorf? Dann komm /kommen Sie uns doch einmal im GB*- Stadtteilbüro am Schlingermarkt besuchen, um das neue Booklet abzuholen oder um mit uns zusammen „Transdanubien“ zu einem Ort zu machen, an dem jede*r willkommen ist 

Foto: GB Jakoubek