Auch in Zukunft Grenzen überwinden

Die Stadtteilarbeit überwindet auch in Zukunft Grenzen. Als Teil des EU-Projekts HECSOs vertiefen wir unsere Expertise im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements und vernetzen uns transnational, wie im Frühling bei einem Treffen im politischen Spannungsfeld Zyperns.

HECSOs in Nikosia, Zypern
Im März 2023 erreichte das HECSO-Projekt mit einem Treffen in Nikosia, Zypern, eine weitere Etappe auf seinem Weg. Dieses Treffen war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu dem übergeordneten Ziel, durch aktives Community Engagement widerstandsfähige Gemeinschaften zu fördern.

“Home for Cooperation”
Das in der Pufferzone von Nikosia gelegene Projekt "Home for Cooperation" ist ein Symbol für den interkulturellen Dialog und den Brückenschlag zwischen den Gemeinschaften. Das HECSOs-Team hatte Gelegenheit, diese Initiative während seines Treffens in Nikosia zu besuchen. Sie ist im symbolischen Herzen einer geteilten Stadt angesiedelt und hat durch ihre vielfältigen kulturellen, pädagogischen und sozialen Aktivitäten einen inspirierenden Raum für Zusammenarbeit, gegenseitiges Verständnis und Friedensförderung geschaffen. Die Prinzipien, die hinter "Home for Cooperation" stehen, stimmen eng mit denen des HECSOs-Projekts überein, das sich auf die Stärkung des gesellschaftlichen Engagements [community engagement] und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen konzentriert. Die greifbaren Erfolge und positiven Auswirkungen von "Home for Cooperation" auf das Gemeinwesen sind ein überzeugendes Beispiel dafür, was gemeinschaftsfördernde Maßnahmen bewirken können. Die bei diesem Besuch gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse haben zweifellos die Perspektiven des HECSOs-Projekts bereichert. 

Laufende Aktivitäten
Im Rahmen der laufenden Forschungsarbeiten des HECSOs-Projekts werden derzeit zwei wichtige Aktivitäten durchgeführt, einerseits eine Marktanalyse bestehender Kurse zum Thema Community Engagement, andererseits die Entwicklung eines Kompetenzrahmens, mit dem die Fähigkeiten und Kompetenzen ermittelt werden sollen, die von Fachleuten benötigt werden, die an Community Engagement Projekten beteiligt sind. Darüber hinaus richtet sich der Blick nun auf das kommende Treffen in Bukarest im September 2023. Im Mittelpunkt dieses Meetings steht die Entwicklung innovativer Ausbildungskurse rund um das Thema Community Engagement anhand des neu erarbeiteten Kompetenzrahmens, von denen sowohl Studierende als auch Berufstätige profitieren sollen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der HECSO.

Foto: Nikosia Puffer Zone © Caritas Stadtteilarbeit