Steigende Energiepreise und Wohnen der Zukunft

Was sind die größten Herausforderungen in Hinblick auf Wohnen heute und morgen? Wie kann eine leistbare und sozial gerechte Energiezukunft gestaltet werden? Katharina Kirsch-Soriano da Silva, Leiterin der Caritas Stadtteilarbeit, diskutierte zu diesen Themen im Rahmen der Online Diskussionsrunde „Steigende Energiepreise, Energiearmut und eine sozial gerechte Energiezukunft“ sowie im Studio Talk „Your Future Home“ der Puls 24 Sendereihe „4Gamechangers“.

Angesichts der steigenden Energiepreise, die aktuell den Alltag vieler Menschen prägen, lud der Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen am 30. November 2022 zu einer Online Diskussionsrunde. Es diskutierten Katharina Kirsch-Soriano da Silva, Architektin und Leiterin der Caritas Stadtteilarbeit, die Ökonominnen Angela Pfister (ÖGB) und Anna Pixer (Stadt Wien) sowie der Politologe Christoph Strünck (Universität Siegen). Einblicke aus der Praxis zeigten dabei sehr deutlich, dass eine stark wachsende Gruppe der Bevölkerung für Energie- und Wohnkosten einen großen Teil ihres Einkommens aufwenden muss oder gar gefährdet ist, den eigenen Wohnraum im Winter nicht mehr angemessen heizen zu können. Geringe finanzielle Ressourcen im Zusammenspiel mit teuren Energiepreisen und wenig energieeffizienten Gebäuden und Ausstattungen führen zu Energiearmut. Im gemeinsamen Gespräch wurden mögliche Maßnahmen für eine „gerechtigkeitsbewusste Energiepolitik“ erörtert. Die Online Diskussion gibt es hier zum Nachschauen.

Wohnen der Zukunft
Um leistbares und ökologisch nachhaltiges Wohnen ging es auch beim Studio Talk „Your Future Home“ der Sendereihe 4Gamechangers, die am 14. Dezember 2022 auf Puls 24 ausgestrahlt wurde. Zur Zukunft des Wohnens sprachen Gudrun Haindlmaier (Austrian Institute of Technology), Katharina Kirsch-Soriano da Silva (Caritas Stadtteilarbeit), Ewald Kiss (value one digital) und Maimuna Mosser (IKEA Austria). Die Bedeutung von Digitalisierung und neuen Technologien wurde dabei ebenso diskutiert wie Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Aus Sicht der Caritas Stadtteilarbeit wurden zudem insbesondere die sozialen Aspekte – wie Leistbarkeit und Zugänglichkeit, die Gestaltung von Kulturen und Generationen übergreifenden nachbarschaftlichen Beziehungen und die Möglichkeiten sozialer Teilhabe und Mitsprache – als wesentliche Fragen der Zukunft hervorgehoben. Der Studio Talk kann hier angesehen werden.

Foto: Studio Talk „Your Future Home“ der Sendereihe 4Gamechangers © Ingrid Wallig