Mitsprechen bei der Entwicklung des quartier21

Am Areal der ehemaligen Glasfabrik in Brunn am Gebirge soll ein neues Quartier entstehen – das quartier21. Die Caritas Stadtteilarbeit und das Büro PlanSinn gestalteten einen Beteiligungsprozess und luden interessierte Brunner*innen ein, ihre Ideen für die Entwicklung des Quartiers einzubringen.

Die Auftaktveranstaltung am 29. September bot Informationen zum aktuellen Planungsstand. An verschiedenen Stationen informierten Liegenschaftseigentümer*innen und Planer*innen zu den bisherigen Überlegungen für das quartier21 und beantworteten Fragen der zahlreichen anwesenden Besucher*innen. Zudem gab es Gelegenheit, erste Ideen dazulassen und sich für vertiefende Arbeitsgruppen anzumelden. Auch Interessensbekundungen für eine Wohnung konnten abgegeben werden.

Im Oktober moderierten wir drei thematische Arbeitsgruppen. Zu den Themen „Gemeinschaft & Wohnen“, „Grünraum & Freizeit“ und „Mobilität & Infrastruktur“ diskutierten interessierte Bewohner*innen miteinander und gaben ihre Perspektiven der Gemeinde sowie den Planer*innen persönlich mit. Wohnen für verschiedene Generationen, ein Rundweg zum Spazieren, Laufen und Radfahren, die Versorgung mit regionalen Produkten, Möglichkeiten für soziale Treffpunkte wie z.B. eine Bibliothek mit Café – dies sind nur einige der formulierten Vorschläge für das zukünftige Quartier. Bei der Abschlussveranstaltung am 14. November wurden die gesammelten Ideen nochmals einem breiteren Publikum vorgestellt. Gemeinsam wurden sie ergänzt und priorisiert und sollen nun in die weiteren Planungen einfließen.

Foto: Ideensammlung für das quartier21 © ARGE Caritas PlanSinn