Innovatives Wohnen in St. Pölten

Nahe dem Stadtrand und dennoch öffentlich schnell im Zentrum. Urban ohne anonym zu sein. Eine große Wohnhausanlage und doch können alle mitgestalten. Mit „Mühlbach Ost“ entsteht in St. Pölten gerade eines der innovativsten Quartiere der Landeshauptstadt. Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien begleitet in Kooperation mit der Caritas St. Pölten die Besiedelung.

Bis Anfang 2023 soll das Quartier von den beiden gemeinnützigen Wohnbauträgern Alpenland und WET fertiggestellt werden. Die Bauweise sieht zahlreiche freie Räume und Flächen vor, die Gestaltungsspielraum bieten: Ein Gemeinschaftsraum mit Küche, Hochbeete, freie Erker in manchen Gängen, Lauben in den Innenhöfen, Gemeinschaftsterrassen und sogar eine mehrfach nutzbare Paketstation. Wir als Caritas Stadtteilarbeit haben nun die Aufgabe, herauszufinden, wie die zukünftigen Bewohner*innen diese Möglichkeiten gemeinsam gestalten und nutzen wollen.

Bereits im Frühsommer dieses Jahres konnten wir bei einer Infoveranstaltung zukünftige Bewohner*innen kennenlernen. Wir erfuhren dabei von unterschiedlichsten Motiven, in die Siedlung zu ziehen. Manche wollen hier ihre erste eigene Wohnung beziehen, anderen wird der bisherige Wohnraum nach dem Auszug der erwachsenen Kinder zu groß. Wiederum andere ziehen aus verschiedensten Teilen Österreichs und der Welt ins Quartier Mühlbach Ost, um hier ein neues Zuhause zu finden. Bei der Veranstaltung konnten wir auch zahlreiche Gespräche darüber führen, wie die Bewohner*innen ihre zukünftige Siedlung gestalten möchten. Die Wünsche erstrecken sich dabei von gemeinsamer Freizeitgestaltung, der Schaffung von Bildungsmöglichkeiten, dem Feiern von Festen, der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen bis hin zu Gestaltungswünschen im Freiraum. Dabei haben sich zu allen drei großen Themen – Freiraum, Initiativen und Gemeinschaftsflächen – bereits Leute gefunden, die aktiv in Gruppen ihr zukünftiges Lebensumfeld gestalten möchten. Das ist ein guter Start in die zukünftige Nachbarschaft!

Foto: Infoveranstaltung zur Besiedelungsbegleitung Mühlbach Ost © Alpenland / Herfert