Publikationsreihe „Smartes Wohnen für Generationen“

Nach mehr als dreieinhalb Jahren haben wir das Smart Cities Projekt „Smartes Wohnen für Generationen im Frühjahr 2022 abgeschlossen. Fünf entstandene Broschüren geben Einblicke in vielfältige Themenbereiche wie alternsgerechtes Wohnen, klimafreundliche Lebensweise und smarte Hausbetreuung und laden zum Nachlesen unserer Erkenntnisse und Lernerfahrungen ein.

Die Broschüre „Smartes Wohnen für Generationen“ gibt einen Überblick über das gesamte Projekt, die umgesetzten Maßnahmenbündel sowie die wichtigsten Erkenntnisse des Monitorings des Klima- und Energie-Impacts und der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung. In der Broschüre „Transformation mitgestalten“ finden sich unsere Lernerfahrungen in Hinblick auf Kommunikation und Partizipation im Zuge von Veränderungen durch Modernisierung oder Nachverdichtung im Wohnbau.

Mit der Broschüre „Alternsgerecht wohnen“ zeigen wir verschiedene Aspekte und Modelle für alternsgerechtes Wohnen auf, gepaart mit Interviews mit Betreiber*innen, Expert*innen und Bewohner*innen von alternsgerechten Wohnformen. Die Bedeutung von Hausbetreuer*innen, denen als Ansprechpersonen vor Ort eine Schlüsselrolle in Wohnanlagen zukommen kann, wird in der Broschüre „Hausbetreuung vor Ort involvieren“ beleuchtet, die auf Expert*innen-Gesprächen mit Hausverwaltungen und Hausbetreuer*innen basiert. Die Broschüre „Klimafreundlich leben“ zeigt Potenziale für eine klimafreundliche Lebensweise im Kontext von Maßnahmen im Wohnumfeld auf.

Die Broschüren finden sich hier gesammelt zum Download.

Abbildung: Publikationsreihe „Smartes Wohnen für Generationen“ © Caritas Stadtteilarbeit