Zukunftsstrategien für eine ehemalige Arbeiter*innensiedlung in Ternitz

„Wann wird hier abgerissen?“ fragen sich viele Bewohner*innen der „Dreiersiedlung“ in der Gemeinde Ternitz in Niederösterreich. Wie andere ehemalige Arbeiter*innensiedlungen ist die in den 1940er Jahren erbaute Siedlung heute mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: Wohnungsleerstand, kleine und nicht mehr zeitgemäße Wohnungsgrundrisse sowie Sanierungsbedarf. Das Smart Cities Projekt „Transform Ternitz will dies gemeinsam mit Bewohner*innen und Fachexpert*innen ändern!

Wir befassen uns mit der Zukunft der Dreiersiedlung. Zusammen mit Expert*innen aus Architektur, Freiraumplanung, Energie und Bauphysik wollen die Caritas Stadtteilarbeit und der gemeinnützige Wohnbauträger Schwarzatal, dem die Siedlung gehört, Zukunftsszenarien für die Siedlung entwickeln und umsetzen. Die Bewohner*innen, die Gemeinde sowie weitere lokale Akteur*innen werden aktiv einbezogen. So soll auch in Zukunft ein gutes Leben in der Dreiersiedlung ermöglicht werden.

Im Frühjahr 2022 fand eine Bewohner*innen-Befragung statt. Dabei konnten Fragebögen schriftlich ausgefüllt oder persönliche und telefonische Gespräche geführt werden. Erste Ergebnisse zeigen die Sorgen und Wünsche der Bewohner*innen deutlich. Geschätzt werden die Ruhelage und die geringen Mietkosten. Dem gegenüber stehen allerdings hohe Heizkosten wegen fehlender Dämmung und uneinheitlichen Heizsystemen. Einige beklagen sich über zu hohe Feuchtigkeit in den Wohnungen und fehlende Infrastruktur in der direkten Umgebung – ein Thema, das sich im Zuge der Corona Pandemie durch die Schließung von Geschäften und Restaurants noch zugespitzt hat. Potenziale werden in den großzügigen Freiflächen gesehen, die von vielen gerne für Gärten und Erholung genutzt werden. Die Ergebnisse der Befragung fließen nun in die weitere Arbeit des Projektteams und in die Erarbeitung eines Gesamtkonzepts für die Sanierung und Modernisierung der Siedlung ein. Bereits im Sommer wird – in Kooperation mit der TU Wien – eine Summer School mit Studierenden durchgeführt, bei der gemeinschaftliche Infrastruktur und Möblierung für die Freiräume gemeinsam entworfen und gebaut wird.

Foto: Bewohner*innen-Befragung in der Dreiersiedlung @ Caritas Stadtteilarbeit