Geschichten und Talente der Vielfalt vor den Vorhang

Jede*r von uns hat eine eigene Geschichte und hinter jeder Geschichte können sich Talente und Fähigkeiten verbergen. Oft müssen sie nur herausgekitzelt und entdeckt werden. Ende September eröffneten wir zwei Ausstellungen in Wien und Ternitz, die Men­schen aus der Nachbarschaft vor den Vorhang holen –  mit ihren persönlichen Geschichten und Fähigkeiten.

Vor genau zweieinhalb Jahren haben wir uns im Rahmen des Projekts „Geschichten und Talente der Vielfalt"  gemeinsam mit Bewohner*innen auf die Spurensuche begeben – nach verborgenen Talenten und Alltagsgeschichten in den Nachbarschaften. Diese gesammelte Vielfalt an Wissen und Geschichten, besonders von älteren Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichten, wird in unseren beiden Abschlussausstellungen im Kreta-Viertel (Favoriten / Wien) und in der Dreiersiedlung (Ternitz / Niederösterreich) gezeigt. Neben diversen Talente-Kostproben und Bewohner*innen-Portraits findet sich in den Outdoor-Ausstellungen auch ein Rückblick zu den entstandenen Nachbarschaftsaktivitäten, wie z.B. Erzählcafés, Talente-Stammtische, Spaziergänge und gesundheitsfördernde Nachbarschaftsinitiativen. Denn genau solche Aktivitäten braucht jede Nachbarschaft, in denen sich Menschen begegnen, sich füreinander interessieren und das tun, was Menschen schon immer getan haben: nämlich einander Geschichten zu erzählen.

Foto: Ausstellung „Geschichten und Talente der Vielfalt“ © raum & kommunikation